Die Jubiläumswoche anlässlich der Grundsteinlegung der katholischen St. Remigiuskirche vor 150 Jahren bot in den letzten Tagen bereits ein buntes Programm.
Bis Sonntag laden weitere Veranstaltungen zur Mitfeier des Jubiläums ein.
Von Markus Kohlenberg
Mit einer Vesper und dem Festhochamt zum Patronatsfest nahm die Festwoche anlässlich der Grundsteinlegung der katholischen St. Remigiuskirche in Mengede vor 150 Jahren am vergangenen Wochenende ihren Auftakt. Am Dienstagabend gab es viel Zuspruch für den Vortrag des Mengeder Historikers Franz-Heinrich Veuhoff, der viel Hintergrundwissen und so manche Anekdote zur Geschichte der Kirche präsentierte. Interessant waren auch zahlreiche historische Fotoaufnahmen, die den Vortrag anschaulich machten.Am Donnerstagabend stand dann mit der ökumenischen Vesper ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm. Knapp 60 Gläubige mit katholischer, evangelischer und neuapostolischer Konfession feierten diese gemeinsam mit Pfarrer Hubert Werning, Pfarrerin Anne-Kathrin Koppetsch und Hirte Uwe Dietzel in der farbig illuminierten Kirche. In ihrer Predigt stellte Pfarrerin Koppetsch dabei mit Blick auf das Glaubensbekenntnis von Nicäa die Verbundenheit der christlichen Konfessionen in den Mittelpunkt ihrer Gedanken. Musikalisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst einmal mehr von Organist Tobias Hemker an der Orgel, der diesmal vom Chor der neuapostolischen Kirche Bodelschwingh unter der Leitung von Christoph Kokoska unterstützt wurde. Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich die Gläubigen der verschiedenen Konfessionen dann zum Austausch im Gemeindehaus.
In den kommenden Tagen geht das bunte Programm der Festwoche dann in den Endspurt. Am Freitag, 3. Oktober lädt ab 19.00 Uhr „Kirche & Kino“ und am Samstag, 4. Oktober ab 18.00 Uhr ein „Spieleabend“ zur Begegnung und zum Austausch ins katholische Gemeindehaus ein. Den krönenden Abschluss der Festwoche feiert die Gemeinde am Sonntag, 5. Oktober bereits um 10.00 Uhr mit einem Festhochamt, an das sich ein Imbiss anschließt. Am Nachmittag lädt ab 16.00 Uhr ein Chorfestival in die katholische St. Remigiuskirche, bei dem zahlreiche Chöre aus dem Stadtbezirk mitwirken.