Westerfilder Klümpken Nr. 5 am 19. Oktober 2025 mit Vernissage und Musik

Caféhaus – Atmosphäre zur Eröffnung der Werkschau ‚Druck und Pinsel‘ 

Von Dolf Mehring

Der Freundeskreis Wiesengrund-Westerfilde setzt die vom Quartiersfond der Stadt Dortmund geförderte Kleinkunstreihe ‚Westerfilder Klümpken‘ mit der fünften Veranstaltung fort: Diesmal wird vor allem etwas für das Auge geboten, denn die Westerfilder Künstler Christel Deutschewitz und Max Maxelon stellen in einer gemeinsamen Werkschau ihre in den letzten Jahren entstandenen Kunstwerke im Saal der Gaststätte ‚Im schönen Wiesengrund‘ aus.

Während sich Christel Deutschewitz seit vielen Jahren intensiv Radierungen und Drucktechniken widmet, beschäftigt sich der eigentlich hauptberufliche Musiker Max Maxelon nun farbenfroh mit einem Pinsel und wirft einen Seitenblick auf die Industriekultur. 

Die von den in Westerfilde lebenden Künstlern im Mengeder ‚Atelier Märzhasen‘ entstandenen Werke werden nun endlich für die breite Öffentlichkeit sichtbar. Die Ausstellung wird am Sonntag, 19.10.2025 um 15.00 Uhr mit einer Vernissage / Sektempfang eröffnet. Der Essener Autor und Künstler Holger Krüssmann wird eine kurze Einführung geben. Dann haben alle Gäste die Gelegenheit, sich die einzelnen Werke intensiver anzusehen.

Ab 15.30 Uhr besteht die Gelegenheit, Kaffee und Kuchen zu genießen. Max Maxelon untermalt das Geschehen mit einigen Tangostücken auf seinem Cello und möchte damit für eine richtige Kaffeehausstimmung sorgen. Ein Eintritt für die Veranstaltung wird nicht erhoben.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen.  

Die Kunstwerke werden bis Ende 2025 im Saal der Gaststätte ‚Im schönen Wiesengrund‘ zu bewundern sein. Bei Interesse können sie auch käuflich erworben werden.