Axel Kunstmann bleibt Bezirksbürgermeister
Von Cawi Schmälter
Enttäuschung bei der SPD-Fraktion in der ersten Sitzung der Bezirksvertretung im Mengeder Amtshaus. Trotz zahlenmäßiger Mandats-Überlegenheit war es wie schon in der vergangenen Sitzungsperiode ihr nicht möglich gewesen, ihren Kandidaten Bruno Wisbar durchzubringen. Erneut schaffte es Axel Kunstmann von Bündnis 90/den Grünen trotz der nur drei gewonnenen eigenen Mandate mit Schützenhilfe aus der vierköpfigen CDU-Fraktion bei der Wahl des Bezirksbürgermeisters mit 7:6 zu allgemeiner Überraschung knapp sein Amt zu verteidigen. Der Posten des 2. Stellvertreters fiel auf Holger Martens von der CDU.

So bleibt also alles beim Alten. Das Führungstrio Bezirksbürgermeister Kunstmann, Wisbar und Martens wird auch in den nächsten 5 Jahren dafür sorgen, dass die Ortspolitik fachlich kompetent und mit gegenseitiger Respektierung des gesamten Gremiums gestaltet wird.
Ärgern dürfte sich die AFD, die nach der Kommunalwahl Anspruch auf fünf BV-Plätze gehabt hatte, wegen offensichtlichem Personalmangel in den eigenen Reihen aber nur drei davon besetzen konnte. Die fünf Stimmen hätten auf jeden Fall gereicht, mit einer prestigeträchtigen Eroberung des Amtes des 2. Bürgermeister-Vertreters ein Loch in die bisher praktizierte Brandmauer hacken zu können.
Folgende Politiker/innen werden im Mengeder Bezirksparlament vertreten sein:
SPD: Sylvia Dettke, Anja Hubert, Bruno Wisbar, Mario Faderewski, Thorsten Heymann, Claus-Michael Grehl.
CDU: Andreas Flur, Tanja Flur, Dirk Reddig, Holger Martens.
Bündnis 90/die Grünen: Axel Kunstmann, Jürgen Utecht, Katrin Petri.
AFD: Peter Bohnhof, Benjamin Reinhart, Nicolo Gleim.
Linke: Jan Meier.