Feierliche Kranzniederlegung am Volkstrauertag
Von Detlef Adam
Der Volkstrauertag am 16. November ist ein Tag des Gedenkens und der Mahnung zum Frieden. Der BV Kleinzeche Max Rehfeld und der BUV Mengede 1884 laden herzlich dazu ein, gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern der Opfer von Krieg, Gewalt und Vertreibung zu gedenken und ein Zeichen für Versöhnung und Zusammenhalt zu setzen.
Die diesjährige Gedenkfeier findet am Sonntag, dem 16. November 2025, statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich um 10:45 Uhr an der Trauerhalle des evangelischen Friedhofs in Mengede. In einem gemeinsamen Zug geht es um 11:00 Uhr zum Denkmal für die Opfer des Grubenunglücks von 1935.
Dort wird im Rahmen einer stillen Zeremonie ein Kranz niedergelegt. Detlef Adam, Vorsitzender des BV Kleinzeche Max Rehfeld, wird in einer kurzen Ansprache die Bedeutung des Volkstrauertages für die Gegenwart hervorheben und an die gemeinsame Verantwortung für den Frieden erinnern.
Die Öffentlichkeit – insbesondere Vertreterinnen und Vertreter anderer Vereine, Verbände und Organisationen – ist zur Teilnahme an der Zeremonie herzlich eingeladen.