Weihnachtsmarkt in der Justizvollzugsanstalt Castrop-Rauxel


Bereits zum 17. Mal fand im „Meisenhof“ am 22. November der beliebte Weihnachtsmarkt statt.

Angeboten wurden wieder die von den Einsitzenden in den Werkstätten handgefertigten Artikel. Dazu gehörten Adventskränze, Dekorationsmaterialien und viele andere Geschenkartikel. Besonders beliebt waren, wie in den Vorjahren, die liebevoll in der Schreinerwerkstatt erstellten Holzprodukte. Ebenfalls im Angebot waren der Honig „Meisengold“ und der Kaffee „Knastbohne“.Das ist übrigens die Tischlerwerkstatt, in der auch die mittlerweile sehr beliebten „Klönbänke“ für unseren Heimatverein Mengede gezimmert wurden.

In einer „vorweihnachtlichen“ Kooperation konnten auch die benachbarten Justizvollzugsanstalten Dortmund, Essen und Hamm ihre Produkte im Meisenhof anbieten.
Natürlich waren auch wieder die lokalen Partner „Lions-Club“, Frauenhaus Castrop und das „Refugium für Tiere in Not“ mit ihren Ständen vertreten. Der Heimatverein Mengede war, zur Freude der kleinen Besucher, mit seinem Kinderkarussell ebenfalls vor Ort. So hatten die Eltern die Möglichkeit sich die vielen Angebote anzuschauen und zu shoppen.

Dank des sonnigen Winterwetters war der Zuspruch wieder gewaltig, obwohl die umliegenden Straßen ob des zu erwartenden Verkehrsaufkommens gesperrt waren. Ein Shuttle – Bus brachte die Besucher von den Parkplätzen zum Meisenhof.

Für viele Besucher war das leibliche Wohl ebenfalls sehr wichtig. Wie in den Vorjahren gab es ein reichhaltiges Angebot. Bei Gegrilltem, Reibeplätzchen, Grünkohl und Erbsensuppe, aber auch Kaffee, selbstgebackenem Kuchen sowie den leckeren Waffeln konnte man sich stärken.
Resümee:
„Das war ein gelungener Einstieg in die Adventszeit – Weihnachten kann kommen“.

Text und Fotos: Franz-Josef Fedrau