Im kommenden Jahr bietet der Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen zwei Reisen an. Im Juni 2026 geht es auf dem Franziskusweg von Florenz über Assisi nach Rom. Im August 2026 führt die Fahrt unter dem Motto „Gemeinsam Reisen“ in den Bayerischen Wald.
Von Markus Kohlenberg

In Kooperation mit VIATOR-Reisen lädt der Pastoralverbund vom 12. bis 20. Juni 2026 zu einer Pilgerreise auf dem Franziskusweg ein. Bei der 9-tägigen Flug- Bus- und Wanderreise stehen u.a. Florenz, Assisi und Rom auf dem Programm.
Franz von Assisi ist wohl einer der bekanntesten und inspirierendsten Heiligen weltweit. Er ist Gründer des Franziskanerordens und Mitbegründer der Klarissen – und wer hat nicht schon vom berühmten Sonnengesang gehört? Er war geprägt von einer tiefen Gottesliebe und lebte leidenschaftliche Nächstenliebe in freiwilliger Armut. Außerdem hatte er eine besondere Beziehung zur Natur und sah in allen Geschöpfen Brüder und Schwestern. Seine Lebensfreude, sein Mitgefühl und sein Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit machten ihn zu einem Vorbild für viele.
Auf dem Franziskusweg (Via di Francesco) begeben wir uns auf dieser Reise von Florenz aus auf die Spuren des Heiligen. Wir erkunden seinen Heimatort Assisi und folgen Franziskus schließlich bis nach Rom, wohin er mehrfach pilgerte, u.a. um vom Papst die Ordensregel bestätigen zu lassen. Unterwegs erleben wir dabei herrliche Landschaften und hoffen schließlich in Rom darauf, Papst Leo bei der Generalaudienz zu begegnen und in die Geschichte und Kultur der ewigen Stadt einzutauchen. – Weitere Informationen bei Gemeindereferent Markus Kohlenberg.
Unter dem Motto „Gemeinsam Reisen“ findet vom 17. bis 23. August 2026 eine Fahrt in den Bayerischen Wald statt. Vom Romantik Posthotel in Röhrnbach aus erkunden wir die Umgebung, u.a. mit Besuch einer Glasbläserei oder Kaffee-Rösterei, Tagestour durch den Bayrischen Wald, Museumsdorf Waldkirchen mit Bibelgarten und Kapelle, Stadtführung in Schärdingen. Weitere Informationen bei Pfarrer Hubert Werning