Theaterabend hilft der Notschlafstelle für Jugendliche

Dortmunder SleepIn Ausbau durch Charity-Aktion unterstützt

Ein außergewöhnlicher Theaterabend im Festsaal des Freischütz, den drei Soroptimist International Clubs veranstaltet haben, hat nun positive Folgen.

Das szenische Stück ‚Vodkagespräche‘ von Karoline Eichhorn und Catrin Striebeck, die aus Fernsehfilmen und Serien wie dem Tatort bekannt sind, war bereits bundesweit erfolgreich. Der Soroptimist Club Dortmund hatte es geschafft, die Künstlerinnen Ende des vergangenen Jahres nach Dortmund zu holen und so gemeinsam mit weiteren SI-Clubs diesen Abend als Charity-Aktion zu veranstalten.

Nun konnte der Erlös des Abends einem guten Zweck in Dortmund zugeführt werden: 2.500 Euro wurden an die Einrichtung Stellwerk „Sleep In“ übergeben, das obdachlosen Jugendlichen als Zufluchtsort eine Notschlafstelle sowie Beratung und Begleitung bietet.

„Wir sind sehr froh, dass der Soroptimist Club Dortmund uns den Erlös ihrer Charity-Aktion zukommen lässt. Wir freuen uns, damit den Ausbau unserer Räume weiter voran treiben zu können– jetzt können wir einen kleinen Turbo zuschalten“, sagten Elena Frericks und Johanna Saltenberger vom Sleep In bei der Übergabe der Spende.

Im Sleep In sollen im neuen Jahr aus den derzeitigen Doppelzimmern mehr Einzelzimmer entstehen, die den Jugendlichen wenn gewünscht mehr Privatsphäre ermöglichen.

Neben vielen anderen Aktionen, die drei Dortmunder Soroptimist International Clubs durchführen, ermöglichte diese Begegnung von Kunst und gesellschaftlichem Engagement eine sehr konkrete Hilfestellung für verbesserte Lebensverhältnisse von Jugendlichen in der Stadt.

„Wir bleiben dran. Jeder Euro, den wir aus unseren Aktionen wirkungsvoll einsetzen können, und jede Aufmerksamkeit, die wir insbesondere auf die Situation von Frauen und Mädchen richten können, hilft – das bleibt unverändert wichtig in der aktuellen Zeit“ sagt Julia Meyer-Kleinmann, Präsidentin des Soroptimist Clubs Dortmund.

Soroptimist International
Soroptimist International (SI)
ist eine weltweit ehrenamtlich tätige Organisation berufstätiger Frauen und eines der weltweit größten Netzwerke für Frauen von heute. Das Ziel es ist, die Lebensbedingungen von Frauen und Mädchen zu verbessern.
SI vereint Persönlichkeiten aus allen Kontinenten, Kulturen und Berufen, um sich weltweit für die Verbesserung der Lebensbedingungen für Frauen und Mädchen einzusetzen und zu einer besseren weltweiten Verständigung beizutragen.
Soroptimistinnen befassen sich mit Fragen der rechtlichen, sozialen und beruflichen Stellung der Frau und vertreten die Position der Frauen in der öffentlichen Diskussion. Soroptimist International versteht sich somit als weltweite Stimme für Frauen.