LernDort: Die ganze Stadt ein Lernort

 Neues Angebot des Fachbereichs Schule online 

Lernen lässt es sich in der ganzen Stadt – aber wo genau gibt es welche Möglichkeiten? Das kann, wer will nun schnell und unkompliziert auf LernDort herausfinden. Mit dieser Online-Plattform (lerndort.de) unterstützt der Fachbereich Schule der Stadt Dortmund “das handlungsorientierte und interaktive Lernen von Kindern und Jugendlichen außerhalb der Schule.”

Lernen in der Natur, mit den eigenen Händen etwas herstellen, mit allen Sinnen Erfahrungen sammeln – all das verfestigt Wissen und macht Spaß. Genau diese Art des Lernens unterstützt die Plattform www.lerndort.de, indem sie den PädagogInnen bei der Recherche der passenden Angebote unter die Arme greift.
Knapp 50 Dortmunder Lernorte mit vielen Angeboten zu verschiedenen Themen stehen schon jetzt auf der Plattform. Das Angebot reicht vom Museum über den Naturlehrpfad bis zur Feuerwehr, Tanzschule oder dem Kinder- und Jugendtechnologiezentrum.
Auf LernDort können alle Interessierten systematisch nach Themen suchen. Im Bereich „Journal“ stehen besondere Ereignisse an den Lernorten im Mittelpunkt.
Das Portal wird in der nächsten Zeit weiter wachsen. Wer selbst als Lernort dort sichtbar werden will, kann sein Bildungsangebot selbstständig und kostenlos eintragen. Voraussetzung ist, das es das eigene Handeln und die Interaktion der Teilnehmenden fördert, nach einem methodischen Konzept arbeitet und es eine Ansprechperson gibt.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Fotos: LernDort-Betreuerin Anne Cloosters-Brodrick aus dem Fachbereich Schule (© Ute Küssow)und Stadtteilbibliothek Mengede – als Beispiel eines Lernortes.
Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.