JFSs Rahm und Lütgendortmund siegen beim Wemmer-Cup*

| Keine Kommentare

Eine runde Sache für den Sport und die Integration

Das beliebte Bolzplatzturnier von Jugendeinrichtungen aus dem Dortmunder Süden und Westen wurde am letzten Samstag im September ausgetragen. Bei strahlendem Sonnenschein kickten die Jugendlichen einen ganzen Nachmittag lang auf dem Sportplatz neben der JFS Westerfilde an der Wenemarstraße.

Jeder der 18 Torschüsse des Siebenmeterschießens im U20-Finale wurde mit viel Jubel gefeiert. Schließlich besiegte das Team der Jugendfreizeitstätte (JFS) Rahm mit einem denkbar knappen 9:8  die Platzherren aus Westerfilde. Auch in der AK U15 musste nach einem spannenden 2:2-Remis ein Siebenmeterschießen die Entscheidung bringen. Auf dem Platz standen sich die Mannschaften Lüdo 1 und Lüdo 3 der JFS Lütgendortmund gegenüber. Mit 4:2 gewann Lüdo 1 das U15-Finale des Turniers.

Melanie Michels und Erwin Fischer vom Jugendamt der Stadt Dortmund ehrten am Ende des ereignisreichen Turniers die erfolgreichen Mannschaften mit Pokalen und Preisen. Auch die Gewinner der beiden „kleinen“ Finalspiele gingen nicht leer aus. In der AK U20 kam das Team der JFS Lütgendortmund vor Eichlinghofen auf den dritten Platz. Und das U15-Team der JFS Westerfilde besiegte die Jugendlichen aus Rahm.

Wie bereits im letzten Jahr hatten 2018 erneut zwölf Mannschaften der beteiligten Einrichtungen am Wemmer-Cup teilgenommen. „Es waren alles faire Spiele, die durch den Schiedsrichter Mustafa Yannik vom Projekt BUNTKICKTGUT souverän geleitet wurden“, freut sich Erwin Fischer, der Fachreferent für Kinder- und Jugendförderung im Stadtbezirk Huckarde. „Trotz der coolen Preise für die ersten drei Plätze – Gutscheine für Soccerworld, Kuhbar und Superfly – geben alle Jugendlichen Vollgas für die Sache und wollen nur den Pokal gewinnen“, erläutert Melanie Michels von der JFS Hombruch.  Im nächsten Jahr wird es dann zum neunten Mal stattfinden.

  • Das ist die Idee des Wemmer-Cups: vor einigen Jahren wurde das Bolzplatzturnier im Gedenken an den beliebten Norbert Wemmer umbenannt. Anfang 2015 war der frühere stellvertretende Leiter der Jugendfreizeitstätte (JFS) in Rahm im Alter von gerade einmal 60 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.
Hinweis: Zum Vergrößern der Fotos diese bitte anklicken!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.