Starten. Gründen. Wachsen!

| Keine Kommentare

„DIE INITIALE“ – Messe für Startups und Gründer mit Wachstumsambitionen

Am 5.10.2018 traf sich die „Gründungselite” im Kongresszentrum der Westfalenhalle Dortmund nicht nur zum gemeinsamen Diskurs, sondern sie stellte auch ihre geballte Expertise jungen und frischen GründerInnen zur Verfügung.

Starten. Gründen. Wachsen! – unter diesem Motte war die Messe angekündigt

Experten aus verschiedenen Branchen präsentierten sich den BesucherInnen an ihren Ständen. Verschiedenste Bereiche rund um das Thema Unternehmensgründung standen dabei im Mittelpunkt. Über kreative Prozesse der Ideengenerierung, über  Herausforderungen der Kundenakquiese und über eine nachhaltige Unternehmensführung konnte man sich informieren.

Neben den allgemeinen Informationen bestand vor allem für angehende GründerInnen die Möglichkeit, sich im persönlichen Beratungsgespräch Hilfe für eigene konkrete Probleme einzuholen. Dabei wurden bspw. Fragen zur Finanzierung des Unternehmens, aber auch versicherungstechnische und rechtliche Aspekte berücksichtigt.

Der Laie, der sich lediglich vom „Entrepreneurial Spirit“ versucht hat anstecken zu lassen, wurde allerdings eher enttäuscht, denn die meisten interessant klingenden Fachvorträge entpuppten sich als überspitzte Eigendarstellung des referierenden Unternehmens. So entstand zunehmend der Eindruck, dass es sich bei der Veranstaltung allenfalls um eine Messe für den Verkauf alter und keinesfalls neuen Ideen handelte.

Fazit:
Für Unternehmensgründer oder solche die es in unmittelbarer Zeit werden wollen allenfalls eine Anlaufstelle, zur allgemeinen Information über den „Stand der Technik“ eher ungeeignet.

www.pdf24.org    Send article as PDF   

Schreibe einen Kommentar