Profiliis unterstützt weitere Projekte

| Keine Kommentare

ProFiliis unterstützt die Aktion Kinderwünsche vom Verein interAktion e.V. …

Es gibt wohl kaum einen Dortmunder, der noch nicht von der Aktion Kinderwünsche des Vereins interAktion gehört oder die ausgehängten Wunschzettel gesehen hat. Die Idee ist einfach, die Wirkung groß: Kinder aus finanziell schwach aufgestellten Familien, die in einer Kinder- und Jugendeinrichtung betreut werden, können einen Wunschzettel einreichen.

Die Wunschzettel werden an zentralen Orten aufgehängt und können dort von Freiwilligen mitgenommen werden, die den aufgeschriebenen Wunsch erfüllen wollen. Die besorgten Geschenke werden von interAktion eingesammelt, verpackt und an das entsprechende Kind verteilt.

Das Ziel der Aktion Kinderwünsche ist, dass sich auch Kinder und Jugendliche über Weihnachts- geschenke freuen, deren Familien sich eher keine Geschenke leisten können. Für diese Kinder ist Weihnachten zum Teil ein etwas trauriges Fest und sie fühlen sich ausgeschlossen, wenn sich Schulkameraden und Freunde über ihre Geschenke unterhalten. Dies möchte interAktion e. V. vermeiden.

v.l. Th. Schieferstein (ProFiliis) und A. Fredriksen (interAktion)

In diesem Jahr liegen interAktion e.V. wieder rund 1.800 Wunschzettel vor. Da es bei dieser großen Zahl leider auch vorkommen kann, dass nicht alle Wunschzettel mitgenommen und diese Wünsche erfüllt werden, hat sich die ProFiliis-Stiftung wie schon im Vorjahr bereiterklärt, die Mittel für 100 Geschenke à 25 Euro zur Verfügung zu stellen.

Seit dem letzten Winter hat die Aktion Kinderwünsche außerdem noch eine zweite Komponente: Immer öfter fällt den Betreuern von sozialen Einrichtung auf, dass einige Kinder keine den Temperaturen angemessene Kleidung besitzen. Die Betreuer wendeten sich daraufhin an interAktion e. V. und baten um Unterstützung. ProFiliis wird daher auch in diesem Jahr wieder die Mittel für 25 Einkaufsgutscheine à 100 Euro zur Verfügung stellen, mit denen die Betreuer gemeinsam mit den Kindern warme Kleidung für den Winter kaufen können.

 

…ebenso die Westricher Grundschule beim Projekt „Technik-Förderung“

(hinten, v. l. n. r.): Maren Schädel (Lehrerin der Westricher Grundschule und Projektverantwortliche), Thomas Schieferstein (Vorstand der ProFiliis-Stiftung) und Ulrike Kemper (Schulleitung der Westricher Grundschule) sowie (vorne) die fleißigen Forscher der Sachunterrichts-Klasse.

…und die DPSG Husen

(hinten, v. l. n. r.): Jula Wolf (Leiterin Wölflingsstufe), Thomas Schieferstein (Vorstand der ProFiliis-Stiftung), Frederic Schäfer (Vorstand des DPSG Husen) und Jana Kley (Leiterin Wölflingsstufe) sowie (vorne) die Wölflingsstufe des Pfadfinderstammes.

Text und Fotos: Profiliis

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.