Musik zur Weihnachtszeit

| Keine Kommentare

Vorweihnachtliche Stimmung in Mengede

An letzten Wochenende wurden an verschiedenen Stellen im Stadtbezirk Weihnachtslieder gesungen, Weihnachtsgeschichten erzählt und Weihnachtsgedichte vorgetragen.
Während über die Türchen des „Lebenden Weihnachtskalenders“ in Westerfilde/Bodelschwingh an anderer Stelle informiert wird, berichten wir nachstehend über drei völlig andere Veranstaltungsformate, Formate, die alle eins gemeinsam hatten: Um erfolgreich zu sein, mussten die BesucherInnen aktiv und engagiert am Geschehen teilnehmen.

Posaunen- und Trompetenklänge am Freitagmorgen in der katholischen St. Remigiuskirche.
Rorate caeli desuper – „Tauet, Himmel, von oben“. Dieser Text aus dem alttestamentlichen Buch Jesaja steht über den sogenannten Rorate-Gottesdiensten. Diese werden im Advent frühmorgens – in der Regel vor dem Sonnenaufgang oder örtlich auch am Abend – im Kerzenschein gefeiert.  Die TeilnehmerInnen sitzen dabei in einem Stuhlkreis um den Altar herum.

Zu Gast beim  Rorate-Gottesdienst am letzten Freitag in der kath. St. Remiuskirche war ein Bläsertrio des Bläserchores der evangelischen Noahgemeinde. Das Trio umrahmte den Gottesdienst musikalisch, und so erklang in den vorgetragenen Musikstücken, sowie in den Liedern und Texten des Gottesdienstes die sehnsuchtsvolle Erwartung Gottes, die in jedem Jahr mit dem Weihnachtsfest begangen wird.

Nach dem Gottesdienst fand ein gemeinsames Frühstück im Gemeindezentrum statt.

Weihnachtliche Bläservesper in der katholischen St. Remigiuskirche
Das war praktizierende Ökumene: In der kath. St. Remiguskirche traten unter der Leitung von H.-U. Peuser der Bläserchor der ev. Noahgemeinde und der Bläserchor des CVJM Castrop am Samstag gemeinsam mit  dem Organisten der Noahgemeine – Reinhard Kraus – zu einer Adventsvesper auf. Vortragstücke, Orgelimprovisationen, Wortbeiträge standen auf dem abwechslungsreichen Programm. Vor allem bei den Advents- und Weihnachtsliedern waren die zahlreichen BesucherInnen gefragt. Pfarrer Werning freute sich über das große Interesse und begrüßte besonders den Bezirksbürgermeister Willi Tölch.Die Musiker gaben ihr Bestes. Da wollten die Besucherinnen nicht nachstehen. Sie hatten Freude

  
an den Vortagsstücken und bedankten sich bei den Musikern, indem sie selbst aus voller Brust in die bekannten Weihnachtslieder einstimmten. Die Musiker und das Publikum wuchsen schließlich über sich hinaus und erfüllten das gesamte Kirchenschiff mit vollem Klang.

Pfarrer Werning lud die Musiker ein, im nächsten Jahr zur Vorweihnachtszeit in der kath. St. Remiguskirche erneut eine Adventsvesper zu veranstalten.

Weihnachtssingen im früheren Westfalenhof
Die Grundidee, die Vorweihnachtszeit auch zu nutzen, um sich mit gemeinsamen Gesang auf Weihnachten vorzubereiten, veranlasste die „Neu-Mengeder“ Monika Siewert und Wolfram Schäfer, auch in diesem Jahr  zum – inzwischen schon traditionellen – Weihnachtssingen einzuladen.

  
Wer am gestrigen Sonntag am frühen Abend durch den alten Mengeder Ortskern ging, konnte schon von Weitem hören, dass irgendwo an zentraler Stelle Weihnachtslieder gesungen wurden. Das irgendwo stellte sich beim Näherkommen als die Einfahrt zum früheren „Westfalenhof” heraus.

  

Hier sangen gut 30 mit Kopflampen mit reichlich Noten- und Textmaterial ausgestattete ausgerüstete Personen aus der Nachbarschaft und der weiteren Umgebung mehrstimmig aus vollem Herzen Advents- und  Weihnachtslieder.
Es hat den TeilnehmerInnen – egal ob groß oder klein, alt oder jung – großen Spaß gemacht.

  

Texte und Fotos: Markus Kohlenberg und K.N.
Hinweis: Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.