Erfolge für TVM-Handball-Damen und Handball-Herren

| Keine Kommentare

Die einen kämpfen gegen den Abstieg, die anderen um den Aufstieg

Einen ganz wichtigen Sieg brachten die Handballerinnen des TV Mengede aus Soest mit. Denkbar knapp mit 16: 17 behielten sie gegen den dortigen TV Soest die Oberhand und verschafften sich damit ein Polster zu den Abstiegsplätzen.
Die Situation der Herren ist dagegen deutlich komfortabler. Die sicherten sich bei der Borussia Höchsten II nach einem ungefährdeten Endspurt mit 22:29 den Sieg und verteidigten erfolgreich ihre Tabellenführung in der Kreisliga.

Megederinnen siegen in letzter Sekunde

Malin Lutz

Was Nikola Karabatić für die französische Handball-Nationalmannschaft mit seinem Siegtreffer in der letzten Sekunde des WM-Spiels gegen Deutschland geschafft hatte, kopierte Malin Lutz im ersten Meisterschaftsspiel der Landesliga-Rückrunde gegen die Damen des TV Soest. Eine Sekunde vor dem Spielende sicherte sie mit ihrem Tor zum 16:17 zwei Punkte für den TV Mengede, die in der Schlussabrechnung noch äußerst wichtig werden könnten.

Die Ausgangslage: Gastgeber Soest und Mengede rangieren zu Beginn der Rückrunde jeweils mit 8:14 Punkten auf Rang 9 und 10 der Tabelle. Ein Sieg musste also her, um den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verpassen. Ein Sieg, der nach ziemlich verkorkstem Beginn (17. Min. 7:3 für Soest) und Unkonzentriertheiten in der zweiten Spielhälfte (45. Min. 14:11) in weiter Ferne zu liegen schien. 

Dass die Soesterinnen dann aber doch nicht das Ergebnis ausbauen oder zumindest halten konnten, lag an dem unermüdlichen Kampfgeist der Ocklenburg-Schützlinge. Sie schafften es im Teamwork und mit einer aufmerksam agierenden Abwehr, wieder heranzukommen. Und mit dem Ausgleichstreffer von Leonie Schulenburg zum 16:16 – drei

Leonie Schulenburg

Minuten vor dem Schluss gegen verunsicherte Soesterinnen – eroberten sich die TVM-Damen auch einen psychischen Vorteil, den sie nach einem dann folgenden technischen Fehler der Soesterinnen mit Entschlossenheit zu nutzen verstanden. 

Klar, dass mit dem glücklichen Sieg das Mengeder Trainerteam und die Akteurinnen jubilierten. Gibt er doch Zuversicht im Fortgang der Meisterschaftsrunde, frühzeitig das Saisonziel „Klassenerhalt“ fixieren zu können. Eine weitere Standortbestimmung wird die Partie des nächsten Wochenendes in eigener Halle gegen den Hammer SC, gegen den das Hinspiel mit 20:25 verloren ging.

Für den TV Mengede spielten:
Madeleine Wiegand, Wibke Stodolka, Sina Untenberger(3), Malin Lutz(2), Nina Deimen (3/3), Anika Piehl, Zoe Philina Sulczek, Rieke Danielsen, Inga Hageström(1),
Aysen Ugur(2), Paula Lechtenbörger(3), Johanna Spratte, Leonie Schulenburg(3), Alina Boenigk.

Deutlicher 29:22 Sieg der Herren
Etwas einfacher als die Damen machten es sich die Handball-Herren beim Auswärtsspiel gegen Borussia Höchsten II. Sie zeigten von Beginn an, wer „Chef im Ring“ ist. Schon im Hinspiel bezwangen sie die Höchstener deutlich mit 27:17 und auch diesmal hatte Höchsten nichts zu bestellen. 

Sascha Dietrichkeit

Bereits zur Pause führten die Mengeder mit 9:13. Zwar kamen die Gastgeber bis zur Mitte der 2. Halbzeit noch bis auf ein Tor (18:19) heran, hatten dann aber endgültig ihr „Pulver verschossen“. Konditionell überlegen und treffsicher bei seinen Torwürfen baute der TVM dann bis zum Ende seinen Vorsprung aus und sicherten sich die Tabellenführung der Kreisliga. 

Die beiden letzten Mengeder Tore erzielte Marvin Folgmann, der insgesamt auf 4 Treffer kam. Vorbildlich auch die Kaltschnäuzigkeit der Mengeder bei den Siebenmetern. Von insgesamt 10 Strafwürfen verwandelten Sascha Dietrichkeit und Tobias Schlüter 9.

Mengedes Spielertrainer Phillip Kremerskothen, der diesmal nicht mit von der Partie war, wurde souverän vertreten durch seinen Vorgänger Andreas Kuno.

Andreas Kuno

Für den TV Mengede spielten:
Lars Deuter, Dominik van Kolken, Moritz Schenk(1), Felix Schuster(1), Marvin Folgmann(4), Tobias Schlüter(6/5), Niklas Wagener(3), Jan-Hendrik Jägermann, Niklas Schumann(5), Philip Timm(1), Patrick Riesenberg, Dominik Kaufmann(1), Stefan Dietrichkeit(7/4), Andreas Kuno.

Die Spiele am kommenden Wochenende:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.