Hosen runter! – Eine Kolumne von Peter Grohmann

| Keine Kommentare

Hosen runter!

 Eine Kolumne von Peter Grohmann

KONTEXT:Wochenzeitung vom 13.03.2019

Bei uns ist’s ja gottlob nicht wie in Nordkorea, wo immer nur ein Kim gewinnen kann. Bei uns können meistens zwei gewinnen, genauer gesagt: entweder – oder. Also Donald oder Hillery, Andrea oder Annegret. Derart demokratische Alternativen sind zurzeit kaum durchsetzbar und kein Trost für die Nordkoreaner. Hinzu kommt: Zwischen den Wahlen gibt es hier ja noch die Zivilgesellschaft, die praktisch alles darf, was nicht wehtut.

Davon erzählt eine wahre Geschichte des nach Mexiko emigrierten Autors B. Traven (u. a. Die Rebellion der Gehenkten). Bei der Inthronisation ihrer Häuptlinge verlangten deren Wähler, dass der künftige Herrscher, bevor’s zum Herrschen kam, die Hosen runterlassen und mit nacktem Hintern auf einem Schemel Platz nehmen musste. Unter dem entfachte das versammelte und vergnügte Urwald-Fußvolk sodann ein Feuerchen. Der Schemel hatte allerdings in der Mitte ein Loch. Je länger es der Häuptling auf dem Schemel aushielt, umso länger konnte er dann regieren. Das Ritual war sehr erinnerungsstark – es nannte sich “Feuer unterm Arsch”.

Der Herrscher wusste: Es konnte jederzeit neu entfacht werden.

Ein Fake? Ein Fake ist eine Attrappe, etwa die Erklärung zu einem demokratischen Europa, zur Pressefreiheit oder gar den Menschenrechten, wie sie in der Türkiye Büyük Millet Meclisi in Ankara ausliegt – eine Fälschung, eine Täuschung vielleicht. Wäre es etwa ein Fake, wenn mir eine vertrauenswürdige Person überzeugend anvertrauen würde, dass die deutschen Geheimdienste 2018 den türkischen Geheimdiensten Namenslisten von politischen Gefährdern übergeben hätten? Also von Landsleuten, Biodeutschen gar?

Das wären die Klarnamen und Fakten von Menschen, die bei uns immer wieder mal unangenehm auffallen, sei es beim Hamburger G-20-Gipfel, einer Hausbesetzung in der hiesigen Forststraße, in Stockach oder im Hambacher Forst.

Halt! Nichts ohne Gegenleistung! Her mit den Namen türkischstämmiger Menschen, die in Untertürkheim Urlaub machen wollen, den News über Leuten mit zwei oder mehr Pässen, die am Bosporus ihre Feuerchen für Demokratie entfachen und dann unsere Republik heimsuchen und am liebsten SPD wählen würden.

Glaubwürdig? Meine Omi Glimbzsch in Zittau würde sagen: nu. Entscheiden Sie! Und besorgen Sie sich schon mal den Schemel mit dem Loch.

Peter Grohmann ist Kabarettist und Koordinator des Bürgerprojekts Die AnStifter.
Die KONTEXT:Wochenzeitung ist eine Internet-Zeitung aus Stuttgart, die seit mehr als 7 Jahren wöchentlich mittwochs ins Netz gestellt wird. Zusätzlich liegt sie als Printausgabe der Wochenendausgabe der taz bei. Wir danken der Redaktion und Peter Grohmann für die Zustimmung zum Abdruck der Kolumne. Näheres unter: https://www.kontextwochenzeitung.de/kolumne/415/hosen-runter-5770.html#

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.