„Jugend musiziert“ Bundeswettbewerb in Halle/Saale

| Keine Kommentare

Schöne Erfolge Dortmunder MusikerInnen beim Bundeswettbewerb, darunter auch zwei MengederInnen

Die Musikschule Dortmund war in diesem Jahr mit außergewöhnlich vielen TeilnehmerInnen beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Halle/Saale vertreten. Alle, die in der Endrunde teilnehmen durften, hatten bereits zwei Hürden genommen: Sie waren beim Regional- und beim Landeswettbewerb erfolgreich und hatten sich dort qualifiziert. Beim Bundeswettbewerb präsentierten sich dann alle noch einmal in Topform.

Zwei Ensembles der Musikschule Dortmund erspielten sich in der Kategorie „Klavierkammermusik“ in der Altersgruppe III den 1. Bundespreis mit Höchstpunktzahl – und dies sogar als einzige ihrer Altersgruppe in ganz Deutschland:

  • das Klavierquintett mit Anatholy Moseler, Svenja Bednarz und Simon Pütter und den beiden Mengedern Paul und Julia Biosca,

sowie

  • das Klaviertrio mit Niklas Malcharzyk, Maria Bovensmann und Joseph Chang.

Bei der Probe; von links: Paul Biosca, Antholy Tiziano Moseler, Simon Pütter, Sophia Bednarz, Julia Biosca.

Um solch herausragende Ergebnisse erzielen zu können, muss vieles zusammen passen: Die Bereitschaft, viel Zeit ins eigene und gemeinsame Proben zu investieren und die Freude an der  Musik. Neben dem ersten Bundespreis erhielten diese beiden Ensembles zusätzlich einen Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikkleben für herausragende Leistungen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.