Radtour des SPD-Ortsvereins Mengede

| Keine Kommentare

 Wind und Wetter waren kein Hinderungsgrund

Wind und Wetter konnten den SPD – Ortsverein Mengede am vergangenen Samstag nicht davon abhalten, die diesjährige Fahrradtour zu starten. Wenn es auch nicht bis nach Waltrop ging, so wurden doch viele Flächen besucht auf der Radtour, wo man sich eine Blühwiese oder sogar eine Aufforstung vorstellen könnte. Die ersten Samen wurden daher auch gleich verstreut unterwegs, und auf der Halde in Groppenbruch konnten die ersten Blumen bewundert werden.

Die Gestaltung der Halde ist inzwischen abgeschlossen und einen Besuch wert, was aber immer noch sehr unbefriedigend ist, ist die Radverbindung nach Brambauer. Einen direkten Radweg von Mengede in die Nachbarkommune gibt es nicht, über Umwege gelangten die Radler zum Gewerbegebiet Brambauer, dessen Grenzverlauf besichtigt wurde. 

Werner Locker wusste auch einige Geschichten zu erzählen aus der Vergangenheit der Region rund um die Halde Groppenbruch, nun aber soll die Zukunft auf der Tagesordnung des Ortsvereins stehen: Wie sieht es mit Wohnen am Wasser in Schwieringhausen aus ? Gibt es die Möglichkeit einer umweltverträglichen Gewerbeansiedlung in dieser Region ? Wie kann man den Radweg nach Brambauer und bessere Querungshilfen vorantreiben ?

Zurück ging es dann über die zum Teil gesperrte Brücke in Schwieringhausen bis zum Volksgarten-Restaurant, wo man noch zusammensaß und einige Pläne besprach. Eins ist schon mal klar: wir brauchen jede grüne Fläche im Stadtbezirk, die Erholung und Erfrischung bietet in einer Region, die durch starke Besiedlung,  Auto- und LKW-Verkehr schon jetzt stark belastet ist. Auch sollte unbedingt die Möglichkeit, sich umweltverträglich zu bewegen in dieser Region unterstützt werden: bessere Rad- und Fußwege sind ebenso wichtig wie die Einrichtung sicherer Querungsmöglichkeiten. 

“Wir wünschen uns mehr Blühwiesen, mehr Bäume, bessere Radwege, aber auch die Möglichkeit, den Menschen in der Region Arbeitsplätze und ausreichend Wohnfläche bereitzustellen – das muss ja wohl möglich sein, denn wir leben hier ja auch sehr gerne”, war die Meinung der Radler an diesem Tag. 

Nachtrag:
Die nächste öffentliche Sitzung der Mengeder SPD im November wird sich u.a, auch mit den während der Radtour gesammelten Ideen befassen. Es wäre natürlich zu wünschen, dass sich weitere BürgerInnen aus Mengede zu diesem Thema einbringen.

Text und Fotos: Anja Hubert

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.