Parents for Future rufen zum globalen Klimaaktionstag auf

| Keine Kommentare

Klimagerechtigkeit jetzt

Parents for Future rufen zum globalen Klimaaktionstag am 29. November 2019 auf. In Dortmund wird es an diesem Tag um 12 Uhr eine Kundgebung vor dem Nordausgang des Dortmunder Hauptbahnhofes/ Cinestar geben, organisiert von Fridays for Future Dortmund, unterstützt von Parents, Scientists und Campus for Future und vielen weiteren Gruppen.

Weiter heißt es in dem Aufruf:

Der globale Aktionstag soll im Vorfeld der UN-Weltklimakonferenz Anfang Dezember Klimagerechtigkeit von der internationalen Staatengemeinschaft einfordern. Unser heutiger Wohlstand beruht zu einem guten Teil auf der Ausbeutung von Menschen im globalen Süden – ob es die Näherin in Bangladesch oder der Kaffebauer in Afrika sind. Menschen, die wenig bis gar nichts zur Klimakrise beigetragen haben. Diese Menschen leiden schon heute und werden in Zukunft in noch viel stärkerem Maße unter der Klimakrise leiden. Auch bei uns werden die Folgen der Klimakrise spürbar, zudem tragen wir die Hauptverantwortung für den globalen Temperaturanstieg und sollten entsprechend auch den größten Beitrag zur Reduktion von klimaschädlichen Gasen leisten. 

Das Klimapaket der Bundesregierung ist für das Erreichen der selbstgestecketn Klimaziele allerdings vollkommen unzureichend, das zeigt die Forschung. Nachsteuern ist nötig und möglich, das sagen auch  Wissenschaftler des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung: höherer CO2 Preis , besserer Sozialausgleich. Daher bleibt der Protest auf der Straße wichtig. Parents for Future Dortmund ruft Menschen jeden Alters auf, sich dem Protest anzuschließen und für eine lebenswerte Zukunft unserer Kinder und der Kinder überall auf der Welt zu streiken.
Infos auch unter:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.