Türchen Nr. 5 und 6 im lebenden Adventskalender in Westerfilde/Bodelschwingh 2019

| Keine Kommentare

Türchen Nr. 5 im lebenden Adventskalender

Mehr als 50 Gäste haben sich am 05.12. um 15:00 Uhr im katholischen Kindergarten in Bodelschwingh eingefunden.

Zwölf Kinder haben hier fleißig Gedichte aufgesagt und mit strahlenden Augen zahlreiche Lieder vorgesungen. Auch die Besucher – Jung und Alt – haben fleißig mitgesungen. Einige Lieder kannten die Gäste wohl bereits aus ihrer Kindergartenzeit. Als allerdings die Erwachsenen ermuntert wurden ein Gedicht vorzutragen, fehlte Ihnen doch ein Quentchen Zutrauen.

Bei Tee und Plätzchen  gab es einen gemütlichen Ausklang.

Text und Fotos: Prof.-Dr. Johannes Ecke Schüth

Türchen 6 im lebenden Adventskalender 

Das sechste Türchen im lebenden Adventskalender in Bodelschwingh und Westerfilde öffnete sich am Nikolaustag in der Wenemarstr. 29 in Bodelschwingh. Eingeladen hatten die Familien Elke und Günter Kock, sowie Lydia und Klaus Merz-Damberg.
Zum ersten Mal in diesem Advent wollte das Wetter nicht mitspielen. Es war naßkalt, windig und ungemütlich. Die Gastgeber*innen hatten deshalb gut vorgesorgt und zwei große Zelte vor dem Haus aufgebaut.

Drinnen in den Zelten war es angenehm temperiert und gut auszuhalten. Alles war liebevoll und aufwendig dekoriert. Selbst ein beleuchteter Christbaum fehlte nicht. Es gab leckeres Gebäck, heißen Glühwein, Kaffee und Kinderpunsch. Die anwesenden etwa zwanzig Besucher fühlten sich wohl und bestens versorgt. Das useligge Wetter hielt bedauerlicherweise manche Interessierte vom Gang vor die Tür ab. Sie wären bestimmt gerne dabei gewesen, hätten sie geahnt, wie gut dieses Türchen gegen das Wetter geschützt war.

Lydia Merz-Damberg begrüßte die Gäste und ihre Tochter Anja Damberg sang mit sehr schöner Stimme Weihnachtslieder über das Mikrofon. Es wurde kräftig mitgesungen.

Die adventliche Stimmung verlangte nun nach einer Weihnachtsgeschichte. Tim Kock hatte sich eine etwas andere davon ausgesucht. Er las die Geschichte von Elsie, in der es von einer Klo-Katastrophe am Weihnachtsabend handelt. Zum Glück mit Happy-End.

Text und Fotos: Gerd Obermeit!; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.