Türchen Nr. 7 und 8 im lebenden Adventskalender in Westerfilde/Bodelschwingh 2019

| Keine Kommentare

Türchen Nr. 7 im lebenden Adventskalender

Annegret Nierhoff gehörte bereits in den vergangenen zwei Adventszeiten zu den eifrigsten Besucher*innen der Abende im lebenden Adventskalender in Westerfilde/Bodelschwingh. Diesmal wollte sie selbst ein Türchen öffnen. Voller Spannung und mit tatkräftiger Unterstützung durch helfende Hände ihrer Freunde und Freundinnen hatte sie eine große Garage auf ihrem ehemaligen Bauernhof liebevoll geschmückt und einladend gestaltet.

Sie hatten gebacken, was das Zeug hält und waren gespannt, wer denn wohl kommen würde. Am Ende folgten ab 18:00 Uhr mehr als sechzig Besucher*innen der Einladung.

Annegret war überwältigt von dem Zuspruch. Nicht alle fanden Platz in der Garage, so dass auch draußen an Stehtischen gestanden und sich unterhalten wurde. Das Wetter war zum Glück so, dass man es ganz gut auch im Freien aushalten konnte. Das warme Getränk in der Hand sorgte für die notwendige innere Wärme.
In entspannter Atmosphäre geschah das, was mit unserem lebenden Adventskalender angestrebt wird. Menschen kamen zusammen und verbrachten eine gewisse Zeit an einem Ort miteinander. Manche hatten sich länger nicht gesprochen, andere lernten sich bei dieser Gelegenheit erst kennen. Es wurden Texte verteilt und gemeinsam Weihnachtslieder mit Gitarrenbegleitung angestimmt.

Als die meisten Besucher*innen so gegen 19:30 Uhr gegangen waren, da ging es für einen engeren Kreis noch eine ganze Weile weiter. Das gehört dazu, wenn man gemeinsam etwas so tolles auf die Beine gestellt hat. Der Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. bedankt sich bei Annegret Nierhoff und allen Helferinnen und Helfern für ein sehr schönes Türchen im lebenden Adventskalender.

Text und Fotos: Gerd Obermeit

Türchen Nr. 8 im lebenden Adventskalender

Das achte Türchen im Adventskalender 2019 in Bodelschwingh und Westerfilde öffnete sich am 8. Dezember 2019 um 18:00 Uhr bei Familie Thomas Grasmann und Annette Stein. Das Wetter zeigte sich gnädig. Pünktlich zum Zeitpunkt des Zeltaufbaus hatte es zu regnen aufgehört. Auch der stürmische Wind war glücklicherweise zahm geworden. Zu Beginn des kleinen Programms spielte das Bläser-Ensemble 367 Hertz.

Der Gastgeber Thomas und sein Vater Werner Grasmann spielen selbst in diesem Bläserchor, der in Oespel/Kley beheimatet ist. Der Chorleiter Roger Trost und die Mitmusikanten ließen es sich deshalb nicht nehmen, das Türchen Nr. 8 mit ihrer adventlichen Musik zu unterstützen. Es gab genügend Textmappen, so dass die etwa 50 Besucher*innen kräftig mit einstimmen konnten.

Neben Glühwein und Kinderpunsch wurden leckere Kekse angeboten, die von der Tochter des Hauses nach veganem Grundsatz liebevoll selbst zubereitet worden waren. Wie bei jedem Türchen kamen auch an diesem Abend wieder Besucher*innen, die zum ersten Mal an einem „Türchen“ im lebenden Adventskalender teilnahmen. So kam es zu neuen Begegnungen und angeregten Gesprächen zwischen Menschen, die sich kennenlernten, oder die sich eine „Ewigkeit“ schon nicht mehr gesprochen hatten.

Die Stimmung war adventlich schön. Es wurde noch mehrmals mit Musikbegleitung gesungen. Nach ca. 90 Minuten löste sich die Veranstaltung langsam wieder auf. Als um ca. 22:30 Uhr die letzten Gäste heim gingen, da konnten die Gastgeber*innen auf ein gelungenes „Türchen“ Nr. 8 im lebenden Adventskalender zurückschauen.

Text und Fotos: Gerd Obermeit; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.