Die Landmine – Eine Kolumne von Peter Grohmann

| Keine Kommentare

Die Landmine

Eine Kolumne von Peter Grohmann

KONTEXT:Wochenzeitung vom 

Der lammfromme Evangelist Donald Trump macht seinem Ruf als Übelkrähe immer wieder alle Ehre. Da ist schnell vergessen, dass Putins Vereinigtes Königreich den Ottawa-Vertrag zum Verbot der Landminen vorsichtshalber erst gar nicht unterschrieben hat. Unsereins ist bei Waffen leider schnell nervös, vor allem, wenn Flinten-Uschi dem stärkeren militärischen Engagement unseres Vaterlands in aller Welt das Wort redet und die gepamperten Kanaillen der Produzenten Beifall spenden. Trump würde da sofort ziehen – und freigesprochen werden. Klar, wir stricken gern Schwimmringe (oder Tarnüberzieher für Tropenhelme) für die deutsche Truppe in Somalia, sind aber der Fügung dankbar, dass der Feind nicht genau weiß, wo die Patch Baracks liegen. Vaihingen/Enz.

Hat das mit uns zu tun? Nein. Denn es gilt das geschriebene Wort. Nach § 80 des Strafgesetzbuchs dürfen wir ja gar nicht, selbst wenn wir wollten, einen Angriffskrieg vorbereiten, denn: “Wer einen Angriffskrieg (Artikel 26 Abs. 1 des Grundgesetzes), an dem die Bundesrepublik Deutschland beteiligt sein soll, vorbereitet und dadurch die Gefahr eines Krieges für die Bundesrepublik Deutschland herbeiführt, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.”

Aber seit Sieg-Mar Gabriel zur Deutschen Bank wechselte, traut man uns alles zu. Daher sei an den “2+4-Vertrag” erinnert. Dort haben wir der ganzen Welt erklärt, “dass das vereinte Deutschland keine seiner Waffen jemals einsetzen wird, es sei denn in Übereinstimmung mit seiner Verfassung und der Charta der Vereinten Nationen”. Anders gesagt: Wir sind auf der sicheren Seite, Vaihingen/Enz oder nicht.

Peter Grohmann ist Kabarettist und Koordinator des Bürgerprojekts Die AnStifter.KONTEXT:Wochenzeitung ist eine Internet-Zeitung aus Stuttgart, die seit mehr als 7 Jahren wöchentlich mittwochs ins Netz gestellt wird. Zusätzlich liegt sie als Printausgabe der Wochenendausgabe der taz bei. Wir danken der Redaktion und Peter Grohmann für die Zustimmung zum Abdruck der Kolumne. Näheres unter:

https://www.kontextwochenzeitung.de/kolumne/462/die-landmine-6497.html

 

 

   Send article as PDF   

Schreibe einen Kommentar