Altbürgermeister Adolf Miksch feierte 80. Geburtstag

| Keine Kommentare

Aus diesem Grunde fand heute im Rathaus ein kleiner Empfang statt

Altbürgermeister Adolf Miksch feierte am Dienstag, 2.3.2020, seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass fand heute – am 4.3.2020 – ein kleiner Empfang im Rathaus (Lokalmanufaktur) statt, bei dem OB Ullrich Sierau den Jubilar in einer Ansprache würdigte. An diesem Empfang haben zudem viele Weggefährten Mikschs teilgenommen.

(v.li.): Altbürgermeister Lorenz Ladage, Altbürgermeisterin Marianne Wendzinski, Bürgermeister Manfred Sauer, Dr. Gerhard Langemeyer (OB a.D.), Altbürgermeister Adolf Miksch, Edeltraud Miksch, Oberbürgermeister Ullrich Sierau, Bürgermeisterin Birgit Jörder. Foto: Stadt Dortmund/Roland Gorecki

Daten zur Person des Jubilars:
Adolf Miksch wurde in Trautenau/Riesengebirge geboren und kam 1945 nach Dortmund. Seit dem ist er dem Stadtbezirk Mengede treu geblieben: Er wohnte seit 1975 lange Jahre in Bodelschwingh und wohnt jetzt in Mengede.

Adolf Miksch besuchte von 1950 – 1956 die Realschule in Mengede (heute Albert-Schweitzer-Realschule) wurde 1964 Mitglied der CDU. Seit 1971 gehörte er dem Rat an und war ab 1984 stellvertretender Fraktionsvorsitzender.
1999 wählte ihn der Rat auf Vorschlag der CDU zum ehrenamtlichen Bürgermeister. Diese Position bekleidete er bis 2009.
In diese Zeit fällt auch sein Engagement im Verkehrsverein Rhein-Ruhr, wo er sich als Vorsitzender der Verbandsversammlung für mehr Pünktlichkeit, Sauberkeit und Sicherheit im ÖPNV einsetzte und den Wettbewerb durch öffentliche Streckenausschreibungen vorantrieb.

Von 1999 bis 2010 leitete er als Vorsitzender den Verein zur Förderung der Städtefreundschaft zwischen Dortmund und der israelischen Stadt Netanya. Heute ist er stv. Vorsitzender. Das Ziel des Vereins ist die Förderung des Jugendaustausches, um damit einen Beitrag zur Versöhnung mit der Vergangenheit zu leisten.

Während seiner „Bürgermeisterzeit“ setzte er sich vermehrt für die Stärkung und Anerkennung des Ehrenamtes ein und so war es fast zwangsläufig, dass er als Mitinitiator und Gründungsmitglied den Verein „prokultur“ auf den Weg brachte. Dieser Verein wurde 2002 gegründet, um die ehrenamtliche Arbeit im kulturellen Bereich zu bündeln und zu stärken.

Wegen seiner Verdienste erhielt Adolf Miksch den Ehrenring und die Stadtplakette der Stadt.
Der Rat der Stadt Dortmund verlieh ihm 18.2.2010 die Ehrenbezeichnung „Altbürgermeister“.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.