Ohne Gewalt ging garnix – Eine Kolumne von Peter Grohmann

| Keine Kommentare

Ohne Gewalt ging garnix

Eine Kolumne von Peter Grohmann

Vor 75 Jahren wurden wir mit brutaler Gewalt befreit – Sie nicht, Sie sind zu jung, aber meine Omi Glimbzsch und ich. Der Rotarmist gab uns direkt anschließend was zu futtern. Unsere Nazi-Nachbarn warnten vor dem Verzehr: Russenbrot – könnt’ vergiftet sein! Ich lebe noch.

Man macht sich ja so seine Gedanken in diesen Tagen zwischen Wohlstandstrotz und Präventionswidersprüchen. Ob Merkel wirklich so gut ist wie 92 % der Deutschen wissen zu glauben. Ich sage: Ja, alter Schwede! Wer zum Tag der Befreiung Neuwahlen fordert (oder sofort), entgeht nicht nur der Verfassung, sondern eventuell sogar dem Impfzwang, war aber nie im Erlebnispark Wodarg (bei Werden) in Meck-Pomm (http://werdermv.101bewertungen.de/erlebnispark-wodarg.html/). Dort wütet kein Virus mehr, nix, weil alle in den Westen abgehauen sind, selbst die Viren aus der Massentierhaltung.

Was wir jetzt brauchen, ist ehrlicher Qualitätsjournalismus, forderten etliche tausend Demonstrant:innen auf dem Cannstatter Wasen letzte Woche. Das war natürlich nicht ernst gemeint. Aber die Pegida-Reisegruppe aus Dresden-Klotzsche rollte daraufhin sofort ihre Fahnen ein, die anderen wollen wiederkommen, heute oder morgen. Sehen Sie: Das ist Demokratie. Aber Vorsicht – die dürfen wählen! Zweifeln oder verzweifeln – that is the question, sagte Boris Johnson, bevor er eingeliefert wurde. Der Zweifel ist bekanntlich ein ständiger Begleiter des Menschen. In der Liebe hoffen wir auf die Treue unserer Partner, im Straßenverkehr wissen wir um die Fahrkünste der BMW-Fahrer:innen, wenn wir sie rechtzeitig sehen. Beim Klima geht’ wie bei Corona: Hoffentlich haben die anderen Recht, aber bis dahin gehe ich nur mit Vollmaske in die heute-Show.

Der Mensch in mir sehnt sich nach nichts so sehr wie nach letzten Gewissheiten, die Sicherheit und Halt versprechen – und einem moltepulzanoischen Vorspeisenteller bei Loretta oder einem Schnitzel vom hällisch-schwäbischen Schwein im Lehen. Mit Kartoffelsalat. Aber presto. Sonst?

Ich fürchte, die Deutschen sind zu einer Revolution fähig, wenn sie nicht bald wieder nach Mallorca zu Herrn Ballermann dürfen. Aber das eine sag’ ich Euch: Gewaltfrei geht da garnix”.

Peter Grohmann)* ist Kabarettist und Koordinator von Bürgerprojekten.
Wir danken Peter Grohmann für die Zustimmung zum Abdruck der Kolumne.

*) peter-grohmann@die-anstifter.de

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.