Eilmeldung: RVR-Verbandsversammlung stimmt für den “Dicken Dören”

“Tarnen und Täuschen” geht weiter

Foto: Wolfgang Knappmann

Die RVR-Verbandsversammlung in Essen hat heute dem Vorhaben der Stadt Waltrop zugestimmt, das Areal „Im Dicken Dören“ in Waltrop in einen Bereich für gewerbliche und industrielle Nutzung (GIB) umzuwandeln. Die Fläche war bisher als allgemeiner Freiraum- und Argrabereich und regionaler Grünzug ausgewiesen. Das Waltroper Unternehmen Langendorf will seine beiden Standorte zum „Dicken Dören“ verlagern.

In Essen haben nach vorliegenden Informationen zwei Dortmunder SPD-Abgeordnete und die Piraten gegen das Vorhaben gestimmt. in dem Verfahren hatten die Umweltverbände, die Bezirksvertretung Mengede und die Stadt Dortmund die geplante Nutzung abgelehnt und dabei auf die schwerwiegenden Auswirkungen auf die Natur hingewiesen.
Die Bürgerinitiative Groppenbruch hatte in den letzten Tagen angekündigt, gegen einen solchen Beschluss der RVR-Verbandsversammlung klagen zu wollen. Auch die Stadt Dortmund hatte verlauten lassen, gegen den Bebauungsplan gerichtlich vorgehen zu wollen.
Wie das allerdings nach dem kommenden Sonntag aussehen wird, wenn das Ergebnis der Stichwahl für das Amt des OB der Stadt Dortmund vorliegt,  bleibt abzuwarten.

 

 

Kommentare sind geschlossen.