BVB – SC Freiburg 4:0

Borussias zweiter Heimsieg und erneut ein „ausverkauftes“ Stadion

Ungewohntes Bild in Corona-Zeiten. Eine fast leere Südtribüne

Zum zweiten Heimspiel des BVB durften  – coronabedingt – 11.500 Zuschauer die Partie im Dortmunder Stadion live verfolgen. Wie schon zwei Wochen vorher, hatte Borussia Dortmund die „Print@home-Tickets“, die zum Stadionbesuch berechtigten, unter ihren  Dauerkartenbesitzern und Vereinsmitgliedern verlost. Zugelassen waren ausschließlich Besucher, die ihren Wohnsitz in einer Stadt oder Gemeinde Nordrhein-Westfalens haben, in der die 7-Tage-Inzidenz unterhalb der Marke von 35 pro 100.000 Einwohner liegt.    

Wo steht der BVB sportlich?

Bei aller Freude über das Losglück, sollte aber durchaus gesagt werden, dass die Stimmung vieler BVB-Fans vor dem Anstoß durchwachsen war. Und das nicht nur aufgrund der behördlichen / gesundheitsbedingten Auflagen. Ein Gefühl der Unsicherheit, was das sportliche betrifft, war deutlich spürbar. Das erste Heimspiel vor 14 Tagen gegen Borussia Mönchengladbach hatte die schwarzgelbe Borussia mit 3:0 gewonnen. Eine Woche später gab es die überraschende Niederlage in Augsburg und im Supercup musste die Mannschaft trotz einer insgesamt ansprechenden Leistung einen 3:2 Erfolg der Bayern hinnehmen. Damit lagen die Fragen auf der Hand: Wo steht der BVB aktuell leistungsmäßig? Wie wird er gegen die in der Liga gut gestarteten Freiburger aussehen? 

Zahlen, die für sich sprechen

Und die ersten 30 Minuten schienen die Ahnungen der Skeptiker zu bestätigen. Borussia Dortmund tat sich gegen gut verteidigende Freiburger schwer, hatte – wie in Augsburg – wesentlich mehr Ballbesitz als die Freiburger, aber Torschüsse und vor allem Tore fehlten. Ab der 31. Minute lief es dann aber für den BVB. Giovanni Reyna spielte eine überragende Partie, war Antreiber und Vorlagenbereiter, so dass sich mit dem 1:0 durch Erling Haaland das Blatt zugunsten des BVB wendete. Ein weiteres Tor des ebenfalls glänzend aufgelegten Haaland und weitere Treffer von Emre Can und Felix Passlack sorgten für einen souveränen 4:0 Sieg.

Erneut perfekte Organisation

Aber nicht nur die Leistung der Borussen auf dem Rasen mit einer gelungenen Mischung aus „Jugend forscht“ (Reyna, Haaland, Bellingham) und Routiniers (Hummels, Witsel, Reus) imponierte den 11.500 Zuschauern im Stadion. Es war auch der erneut reibungslose Ablauf des Spiels, in einer Zeit, in der die aktuellen Inzidenzwerte unseren Tagesablauf und damit auch den Fußball bestimmen. Und das Fazit, was organisatorische und sicherheitstechnische Aspekte im Stadion betrifft, kann nur gleich und damit positiv ausfallen, wie vor 14 Tagen beim Heimspiel gegen Mönchengladbach. 

Auch 11.500 BVB Fans können für Stimmung sorgen

Und darum soll es an dieser Stelle gerne noch einmal wiederholt werden: Es lief erneut alles perfekt. „Danke“ an den BVB und seine Mitarbeiter und „Danke“ an die 11.500 Zuschauer, die sich diszipliniert an die Auflagen hielten, die zu Jahresbeginn bei einem Fußballspiel noch unvorstellbar waren. 

Das Derby naht

Das nächste Heimspiel des BVB wird das Derby am 24.10. um 18:30 Uhr gegen Schalke 04 sein. Ein Spiel, das in normalen Zeiten immer für ein restlos ausverkauftes Stadion sorgte. Das wird in drei Wochen leider nicht der Fall sein. Aber bisher haben die beiden BVB-Heimspiele gezeigt, dass Stimmung im Dortmunder Stadion auch mit weniger als 81.000 Zuschauern möglich ist. 

Bleibt also nur zu hoffen, dass dann, je nach Höhe der Inzidenzwerte, erneut einigen Tausend Fans mit Losglück und dem „Print@home-Ticket in der Tasche ein Stadionbesuch möglich ist. 

Hinweis: Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!  

Kommentare sind geschlossen.