Gute Nachricht für die Schulsozialarbeit

Die Sozialarbeiter an den Dortmunder Schulen haben für weitere 6 Monate Planungssicherheit. Davon profitieren auch die Schulen des Stadtbezirks Mengede

Die Stadtspitze stimmte heute der Dringlichkeitsentscheidung zur Fortführung der Schulsozialarbeit an den Dortmunder Schulen für das gesamte kommende Kalenderjahr zu.

Nachdem die NRW-Landesregierung die dauerhafte Weiterfinanzierung der Schulsozialarbeit im Rahmen der Förderung „Soziale Arbeit an Schulen” bestätigt hatte, kann nun – vorbehaltlich der Zustimmung der politischen Gremien – die Schulsozialarbeit im bisherigen Umfang fortgeführt werden.

Das Land teilte zudem mit, dass weiter an einem neuen Konzept für die Aufgaben der Schulsozialarbeit zusammen mit Schulen, Schulaufsicht, Kommunen und Fachverbänden gearbeitet werde.

In Dortmund sind die Aufgaben der Schulsozialarbeiter*innen in einem Rahmenkonzept aus dem Jahr 2013 beschrieben. Durch den Ausbau der Schulsozialarbeit sind an den Schulen multiprofessionelle Teams mit Lehrkräften, sozialpädagogischen Fachkräften und Netzwerkpartnern entstanden. Sie beraten und begleiten die Kinder und Jugendlichen gemeinsam.


Das hört sich alles sehr theoretisch an!
Was praktische Schulsozialarbeit bedeutet können Sie am Beispiel der Albert-Schweitzer-Realschule und des Heinrich-Heine-Gymnasiums mit einem Klick auf folgende Links erfahren:
https://www.albert-schweitzer-realschule-dortmund.de/schulsozialburo/
https://heinrichheinedo.de/ansprechpartner/schulsozialbuero


„Bislang war die Finanzierung durch das Land NRW nur bis zum 31. Dezember 2020 gewährleistet. Im Sinne der notwendigen Planungssicherheit für diesen unverzichtbaren Arbeitsbereich hatte die Stadt bereits die Finanzierung bis zum Ende des Schuljahres am 31. Juli 2021 beschlossen“, erläutert Schuldezernentin Daniela Schneckenburger.

In einem Gespräch mit der Redaktion zeigte sich Sven Eeckhout, Schulsozialarbeiter an der Albert-Schweitzer-Realschule, erleichtert: “Es ist zwar nur ein halbes Jahr mehr Planungssicherheit, doch je erfolgreicher die Sozialarbeit an den Schulen agiert, desto weniger können die Entscheidungsträger an uns vorbei”.

Die Schulsozialarbeiter*innen wirken als wichtige Bindeglieder zwischen Elternhaus und Schule und schlagen eine Brücke zur gesamten Beratungslandschaft, insbesondere zur Jugendhilfe.

Quelle: Stadt Dortmund

Kommentare sind geschlossen.