Reinoldi-Sekundarschule wird zur Gesamtschule

Die zehnte Gesamtschule für Dortmund wird vierzügig

Nicht nur ein Neubau sondern auch eine neue Schulform: Die Reinoldi-Sekundarschule

Dortmund erhält eine zehnte Gesamtschule: Der Verwaltungsvorstand befasste sich heute mit der geplanten Umwandlung der dreizügigen Reinoldi-Sekundarschule in Dortmund-Westerfilde in eine vierzügige Gesamtschule. Der Rat der Stadt wird in seiner Dezember-Sitzung darüber entscheiden.

Die Schulform Gesamtschule ist seit vielen Jahren bei den Eltern beliebt; der Bedarf an Schulplätzen ist regelmäßig höher als das Angebot. Dabei wurden die Kapazitäten an den Gesamtschulen für das laufende Schuljahr 2020/21 bereits um sechs Eingangsklassen erhöht. Dennoch erhalten jedes Jahr eine Vielzahl von Schüler*innen Absagen. 

Die ersten Aufnahmen könnten zu Beginn des Schuljahres 2021/22 erfolgen. Die Schülerschaft der Sekundarschule verbleibt bis zum Ende ihrer Schullaufbahn in dieser Schulform. Die gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule startet dann zum Schuljahr 2027/28.

Eine Planungsgruppe mit Lehrern, Eltern, Schülern und zuständigen Behörden erarbeitet ein pädagogisches Konzept der neuen Gesamtschule. 

Durch die Umwandlung der Reinoldi-Sekundarschule in eine vierzügige Gesamtschule wird das Angebot an Schulplätzen für Dortmunder Schüler*innen bedarfsgerecht erweitert.

Quelle: Stadt Dortmund

Kommentare sind geschlossen.