1.000 Weihnachtsgeschenke für benachteiligte Kinder

Die Stiftung help and hope stellt dem Dortmunder Tafel e.V. 1.000 Weihnachtspakete zur Verfügung und ermöglicht somit 1.000 benachteiligten Kindern in der Corona-Krise ein Geschenk zu Weihnachten. 

Sandra Heller (Vorstandsvorsitzende der Stiftung help and hope) mit einem Weihnachtspaket

„Die Kinder der Dortmunder Tafel trifft die Krise und der Lockdown sicher mit am härtesten. Schon im ersten Lockdown haben wir in Kooperation mit dem Dortmunder Tafel e.V. Spiel- und Bastelpakete verteilt, um den Kindern in der Krise eine sinnvolle Beschäftigung aber auch eine Freude zu ermöglichen. Kaum Spielzeug, kleine Wohnungen und die angespannte Lage lässt bei vielen Kindern sicher aktuell nur auf Weihnachtsgeschenke hoffen. Daher wollen wir den Kindern ein Geschenk machen“, so Sandra Heller, Vorstandsvorsitzende der Stiftung help and hope. 

Die Weihnachtspakete beinhalten ein Spielzeug, ein Kuscheltier, Knete, einen Adventskalender und noch weitere Kleinigkeiten. Jedes Paket hat einen Wert von ca. 20,00 Euro. 

Finanziert wird das Projekt unter anderem über eine Spendenkampagne. „Jeder Euro zählt und wir würden uns riesig freuen, wenn wir es gemeinsam schaffen, die 1.000 Weihnachtspakete zu finanzieren. Mit nur 20 Euro ermöglicht man einem benachteiligten Kind ein Weihnachtsgeschenk“, so Heller weiter. 

Die ersten Pakete werden Anfang Dezember verteilt. Zudem sollen an fünf weiteren Standorten des Dortmunder Tafel e.V. Pakete verteilt werden. 

„Wir übergeben die Pakete den Eltern, die dann die Möglichkeit haben, ihrem Kind ein Geschenk zu Weihnachten zu machen. Auch ein Adventskalender ist dabei, damit sich die Kinder schon den ganzen Dezember auf das Weihnachtsfest freuen können und am Ende ein eigenes Geschenk in den Händen halten können“, so Heller abschließend. 

Wer die Aktion unterstützen möchte, kann unter www.helpandhope-stiftung.com/de/spenden/ unter dem Stichwort „Weihnachtspaket“ oder direkt bei betterplace.org unter www.betterplace.org/p87589 spenden. 


Über die help and hope Stiftung: Die Stiftung help and hope ermöglicht Kindern und Jugendlichen eine bessere Zukunft. Mit unserem Gut Königsmühle schaffen wir einen Ort, an dem alle willkommen sind. Kinder können hier Natur und Gemeinschaft noch unbeschwert erleben. Wir bieten wöchentliche Angebote sowie Ferienprogramme für Kinder an, bei denen sie sich ausprobieren, forschen und kreativ sein können. Viele Kinder sehen hier zum ersten Mal, wie Tomaten in der freien Natur wachsen. 

Der Inklusionsgedanke steht bei unseren Projekten an oberster Stelle, daher ist uns wichtig, dass die Kinder und Jugendliche die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Menschen erfahren, wertschätzen und respektieren. 

Die Stiftung gibt es seit knapp 15 Jahren. Sie hat ihren Sitz in Dortmund, ist aber offen für Familien und Kinder aus ganz Deutschland. 

help and hope steht in Kooperation mit über 150 Unternehmen und Projektpartnern, mit denen Ideen und Projekte gestaltet werden. Den Vorstand bilden Sandra Heller (Vorsitzende), Gerhard Gotthard (stellv. Vorsitzender), Markus Meier (Mitglied) und Christoph Schubert (Mitglied). Nähere Informationen unter: www.helpandhope-stiftung.com. 

Kontakt: help and hope Stiftung Jana Zimmermann Marketing & Kommunikation Ellinghauser Str. 309 44359 Dortmund 0231/93 69 83 – 14 0175/58 27 907 presse@helpandhope-stiftung.com 

Text: Stiftung help and hope

Kommentare sind geschlossen.