Ziele des Hochwasserschutzes und der Artenvielfalt werden in Ellinghausen vereinigt

Stand der Bauarbeiten am HRB Ellinghausen von oben gesehen

 Mit einem Beitrag vom 21.11.20 berichtete MIT über das Hochwasserrückhaltebecken (HRB) Ellinghausen, insbesondere auch über die Bemühungen der Emschergenossenschaft (EG), der vom Aussterben bedrohten Uferschwalbe im HRB Ellinghauasen ein neues Zuhause zu verschaffen. Wolfgang Knappman hat sich am letzten Montag vor Ort umgesehen und einige Foto zur Verfügung gestellt. Dazu schreibt er: “Man sieht, dass im Nordbecken die Emscher bereits in das Becken verschwenkt ist. Die Natur ist noch ziemlich farbig, auch wenn die Blätter bereits am Boden liegen.
Die Uferschwalben nisten (im Sommer) in der kleinen Insel im linken Südbecken. Im nächsten Jahr sollen die Dämme zwischen den Südbecken und der Emscher entfernt werden, so dass diese dann dort ebenfalls durch die Fläche verschwenkt und die Wasserfläche sich stark verändern wird.“

 

 

Kommentare sind geschlossen.