Unbekannte Krankheit führt zu Lungenentzündungen bei Blaumeisen

NABU bittet auch weiterhin um Mitarbeit

Im April berichtete MIT über eine unbekannte Vogelkrankheit, von der vor allem Blaumeisen in diesem Frühjahr betroffen waren. Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) bat um Meldung über erkrankte oder tote Vögel,
Bis heute wurden mehr als 24,000 Verdachtsmeldungen eingereicht, Mehr als 400 tote Vögel wurden zudem an Laborpartner des NABU übersandt und dort untersucht.

Ziemlich genau die Hälfte der beprobten Vögel sind an einer Infektion mit dem in Deutschland neuartigen Bakterium „Suttonella ornithocola“ (MIT berichtete am 24,04.20) gestorben, was damit als Auslöser der Epidemie identifiziert werden konnte. Dieses bisher aus Großbritannien bekannte Bakterium befällt ausschließlich kleine Meisenarten, wie die Blaumeise.
Ein großer Teil der übrigen Vögel erlag allerdings einem Schädeltrauma, z. B. durch den Anflug gegen eine Glasscheibe.

Die Epidemie begann im März und hatte ihren Höhepunkt Mitte April. Da die Krankheit saisonal im Frühjahr auftritt, ist damit zu rechnen, dass im kommenden März/April eine weitere Welle auf die Meisen wartet.
Der NABU bittet deshalb auch im nächsten Frühjahr wieder die Augen aufzuhalten und weitere kranke oder tote Meisen zu melden.

Infos hierzu finden Sie unter www.nabu.de/meisensterben

Quelle und Foto: NABU

Kommentare sind geschlossen.