Mengede soll blühen ( 2 )

Frühjahrsblüher – Blumenampeln – Sommerblüher

Der Winter ist die kälteste und dunkelste Zeit des Jahres. Die Sonne lässt sich viel seltener blicken und wir vermissen die Farben des Frühlings, Sommers und Herbstes.Dieses Jahr vorherrschend ist ein düsteres, regnerisches Wetter mit nicht allzu tiefen Temperaturen. Gepaart mit der Coronapandemie drückt es auf die Seele und alle sehnen sich ganz besonders nach dem Frühling mit seinen ersten Blüten.

Tröstlich wirkt in diesem Zusammenhang das aufmunternde Zitat des deutschen Schriftstellers Jean Paul: „Das Schöne am Frühling ist, dass er immer dann kommt, wenn man ihn am dringendsten braucht.“

In Mengede lassen sich bereits die ersten zaghaften Blüten entdecken und Vorfreude aufkommen. Beim Fotografieren der Schneeglöckchen äußerte sich eine Dame mit den Worten: „ Das ist doch ein richtiger Lichtblick, oder?“
Und Hinweise in der Tagesordnung  der 2. Öffentlichen Sitzung der Bezirksvertretung Mengede am 09.12.2020 unter Punkt 5.4 lassen Hoffnung aufkommen. Für dieses Jahr, 2021, wird nicht nur Frühjahrsbegrünung auf verschiedenen Grünflächen im Stadtbezirk angekündigt, sondern auch Blumenampeln und Sommerbepflanzung in ausgesuchten Bereichen im Stadtbezirk sind zu erwarten.

Besonders vielversprechend scheint das erfolgversprechende, bevorstehende Schmücken des Mengeder Ortskerns mit Blumenampeln zu sein. Hier hat meines Wissens der Heimatverein Mengede dankenswerterweise entscheidende Vorarbeit geleistet. Somit dürfte es dem Grünflächenamt möglich gemacht worden sein für einen ansprechenden Blumenschmuck zu sorgen.
Sollte Mengede im Jahr 2021 wirklich blühen?

Glück auf !

Text und Fotos: Gerd Latterner

Kommentare sind geschlossen.