Pfarrnachrichten der beiden Pastoralverbünde Eving-Brechten und Dortmund-Nord-West erscheinen als gemeinsame Ausgabe.

Gemeinsam auf dem Weg zum Pastoralen Raum

Eigentlich stand das Thema “gemeinsame Pfarrnachrichten” gar nicht so weit oben auf der Agenda des Pastoralteams. Doch dann kam die Überlegung auf, dass ein solcher Schritt wahrscheinlich aktuell am einfachsten umzusetzen ist, da angesichts der andauernden Corona-Pandemie nur wenige Veranstaltungen mitzuteilen sind. So war ohne lange Diskussion ein Konsens da, das Projekt kurzfristig anzupacken.

Mit Sonntag, 7. Februar ist es nun schon soweit und die Gläubigen können in den sechs Kirchen die erste gedruckte Ausgabe in den Händen halten. Im DIN A5-Format erscheinen in der Regel 14-tägig geheftet und gefaltet die aktuellen Nachrichten aus den katholischen Kirchengemeinden in den Stadtbezirken Mengede und Eving. Neben allgemeinen Informationen enthält das Format jeweils eine Rubrik für jede Gemeinde, so dass auch lokale Besonderheiten schnell zu finden sind. Die Gottesdienstübersicht informiert dann zeitlich sortiert über alle Angebote im zukünftigen Pastoralen Raum.

“Jede Umstellung ist natürlich auch damit verbunden, dass man sich umgewöhnen muss”, weiß der für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortliche Gemeindereferent Markus Kohlenberg. Gleichwohl lädt er zu konstruktiven Rückmeldungen ein, um kommende Ausgaben weiter zu optimieren. “Mit den gemeinsamen Pfarrnachrichten wird die Zusammenarbeit unseres zukünftigen Pastoralen Raumes deutlicher sichtbar”, freut sich auch Pfarrer Hubert Werning als Leiter der beiden Pastoralverbünde.

Als Service an Interessierte bieten die Pastoralverbünde zusätzlich einen E-Mail-Versand an. Wer die Pfarrnachrichten in digitaler Form erhalten möchte, wird gebeten eine E-Mail mit dem Betreff: „Pfarrnachrichten Newsletter“ und den eigenen Kontaktdaten an: remigius @nord-westen.de zu senden.

Text und Foto unten links: Markus Kohlenberg

Kommentare sind geschlossen.