Schnee in Groppenbruch und anderswo ( 7 )

Paradoxon

Ein Paradoxon ist nach wikipedia ein Befund, eine Aussage oder Erscheinung, die dem allgemein Erwarteten, der herrschenden Meinung oder Ähnlichem auf unerwartete Weise zuwiderläuft oder beim üblichen Verständnis der betroffenen Gegenstände bzw. Begriffe zu einem Widerspruch führt.

Im Fernsehen wurde Ende letzter Woche über ein solches Paradoxon berichtet: Heißes Wasser gefriert ab einer bestimmten Kältetemperatur.  Wenn man es zum Beispiel bei Minus 13 Grad in die Luft wirft, verwandelt es sich augenblicklich in eine Mischung aus Schnee, Nebel und kleinen Hagelkörnern.

Unsere Kollegin Silvia Rzadkowski wollte die Probe aufs Exempel machen. „Nach dem Bericht im Fernsehen“, schreibt sie, „habe ich es gleich mit meiner Nachbarin – mit der man Pferde stehlen kann – ausprobiert. Es waren draußen Minus 13 Grad, und es hat geklappt! Das, was herunterfiel, war in der Tat eine Mischung aus Nebel, kleinen Hagelkörnern und Schnee“

Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.