Fastenzeit: 5 Wochen – 5 Herausforderungen

Pastoralverbünde Dortmund-Nord-West und Eving-Brechten geben Fastenimpulse

„5 Wochen – 5 Herausforderungen“ heißen die Fastenimpulse, zu denen die Pastoralverbünde Dortmund-Nord-West und Eving-Brechten auf dem Kanal „himmelirdisch“ einladen. Videos auf YouTube und Instagram sollen zum Ausprobieren anregen und helfen, mehr „gute Zeit“ im eigenen Leben zu verwirklichen.

Mit Videoimpulsen lädt Gemeindereferent Markus Kohlenberg auf dem Kanal „himmelirdisch“ dazu ein, auf fünf unterschiedliche Weisen die Fastenzeit zu erleben. „Als die Fastenzeit immer näherkam, habe ich mich gefragt, ob wir nach all den Monaten der Einschränkungen noch Lust auf noch mehr Verzicht haben“, erzählt Kohlenberg. „Aber die Fastenzeit oder auch österliche Bußzeit, ist für mich viel mehr als nur Fasten und Verzicht.“
Es gehe dabei um ein Umkehren und Umdenken, also eine Zeit der Veränderung. In der Bibel seien Fastenzeiten eine Übung, um sich vor wichtigen Entscheidungen oder neuen Lebensabschnitten zu fokussieren und sich klar zu werden, was wirklich im Leben zähle.
So kann man sich auf „himmelirdisch“ in jeder der fünf Fastenwochen einer neuen Herausforderung stellen: Eine Woche einfach leben. Eine Woche anders leben. Eine Woche grenzenlos leben. Eine Woche achtsam sein. Eine Woche gelassen sein. Dabei würden diese Herausforderungen sicherlich nicht direkt umgesetzt werden können, aber schon das Bedenken und Ausprobieren sei ein erster Schritt, hin zu einem erfüllteren Leben, davon ist Markus Kohlenberg überzeugt.

Die Fastenimpulse sind zu finden auf YouTube und Instagram – jeweils unter „himmelirdisch“: https://www.youtube.com/channel/UCfxjo2s8cAP6apcLxKz89rw ; https://www.instagram.com/himmelirdisch/
Weitere Impulse zu den Fastensonntagen und Feiertagen gibt es auf dem YouTube und Instagram-Kanal der Pastoralverbünde. Dort geben die fünf Seelsorger:innen des Pastoralteams abwechselnd Impulse in kurzen Videos, die sich am Evangelium des jeweiligen Tages orientieren. Dieses Angebot läuft seit der Corona-Pandemie regelmäßig und soll auch in Zukunft einer der Wege sein, Menschen in den Stadtbezirken und darüber hinaus zu erreichen.https://www.youtube.com/c/nordwesten/ https://www.instagram.com/nord_westen/
Quelle und Foto: Pastoralverbund Dortmund-Nord-West

 

Kommentare sind geschlossen.