Die Fassade am Mengeder Saalbau ist marode. Umfassende Sanierung kostet knapp 1,7 Millionen €

Was ist nun mit dem Glockenspiel und den Turmuhren?

Die Fassade ist marode und muss saniert werden

Aufgrund sichtbarer Risse und Abplatzungen an den Gesimsen des Hauptgebäudes und des Turmes am Saalbau Mengede, ist eine Fassadenuntersuchung zur Feststellung des allgemeinen bautechnischen Zustandes durchgeführt worden.


Die Auswertung der Untersuchungsergebnisse offenbarte, dass eine umfassende Sanierung des gesamten Gebäudes möglichst bald eingeleitet werden muss. Der Erneuerungsbedarf ist insgesamt größer als zuvor angenommen. 
Nach Abstimmungsgesprächen mit der unteren Denkmalbehörde wird die Sanierung nach historischen Vorlagen durchgeführt. Diese ergaben unter anderem, dass die neuen Fenster nun in Holzbauweise erstellt werden und die Dacheindeckung mit Tonziegeln erfolgt. Auch die ehemaligen Toröffnungen und Sockelbereiche zur Rigwinstraße sollen wieder neu entstehen. Für die komplette Sanierung wird ein Investitionsvolumen in Höhe von 1.664.195 Euro benötigt. 
Aus Gründen der Verkehrssicherheit sollten die Sanierungsarbeiten kurzfristig umgesetzt werden. Direkt nach dem erforderlichen Beschluss des Rates Ende März können die Ausschreibungen der Arbeiten gestartet werden. Mit einem Beginn der Sanierungsmaßnahmen wäre dann frühestens im August 2021 zu rechnen. Eine Entwurfsplanung dafür liegt bereits vor. Rund 11 Monate werden die Baumaßnahmen dauern. 

Kulturverein befürchtet Verzögerungen bei der Glockenspiel- und Uhreninstallation

Auf Anfrage gibt Franz-Heinrich Veuhoff, Vertreter des Kulturzentrums Mengede Saalbau e.V., folgendes zu Bedenken:

“Leider werden die Arbeiten wohl die zeitliche Installation des Glockenspiels hinauszögern. Die Glocken sind bereits gegossen, aber am 9. März wird mit der Immobilienwirtschaft, Denkmalschutz, der Fa. Korfhage & Söhne (Glockenspiellieferant) und dem Kulturzentrum ein Ortstermin über das weitere Vorgehen stattfinden. Vielleicht können wenigstens die Glocken in die Arkaden eingebaut werden, die Uhren werden sinnvollerweise wegen der Fassadenarbeiten erst später kommen.” Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten.

Auch die Toröffnungen sollen wieder hergestellt werden


Fakten zum Saalbau Mengede
Der Saalbau Mengede wurde 1915 errichtet und besteht aus einem Gebäudekomplex mit Haupthaus und Turm, sowie einem Anbau am Süd-West-Giebel. Das Gebäude wurde ursprünglich als Feuerwache mit einer dazugehörigen Turnhalle im Obergeschoss genutzt. 
Das Gebäude steht in unmittelbarem architektonischen Zusammenhang mit dem angrenzenden Schulgebäude, ist denkmalgeschützt und als Baudenkmal eingetragen. Aktuell befinden sich im Erdgeschoss Gastronomie- und Büroräume, sowie ein Kiosk. Das Obergeschoss wird heute durch einen Kulturverein genutzt.

Quelle: Stadt Dortmund, Kulturverein  

Kommentare sind geschlossen.