Die Ergebnisse liegen vor!
Vom 1. September bis zum 30. November 2020 konnten RadfahrerInnen in Deutschland wieder über das Fahrradklima in ihren Städten und Gemeinden abstimmen.Die Umfrage des ADFC zur Fahrradfreundlichkeit in Deutschlands Städten und Gemeinden ist inzwischen ausgewertet und hat einen neuen Teilnahmerekord erbracht. Rund 230.000 Menschen haben 1.024 Städte und Gemeinden in Deutschland zu ihrer Fahrradfreundlichkeit bewertet. 2018 waren es rund 170.000 Menschen und 683 Städte und Gemeinden. Das zeigt das stetig steigende Interesse am Radfahren und am Fahrradklima. Beim ADFC-Fahrradklima-Test zählt jede Stimme, denn Städte und Gemeinden brauchen eine bestimmte Mindestanzahl an TeilnahmerInnen, um in die wissenschaftliche Auswertung zu gelangen.
Negativer Langzeittrend hält an
Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2020 wurden kürzlich im Rahmen einer digitalen Veranstaltung im Bundesverkehrsministerium präsentiert. Die vorgestellten Ergebnisse sind an manchen Stellen ernüchternd: Der negative Langzeittrend bei Spaß, Sicherheitsgefühl, Konflikten mit Kfz sowie mangelnde Breite und Oberfläche der Radwege hält an. Radfahrer*innen in Deutschland sind ein gutes Sicherheitsgefühl (81 %), die Akzeptanz von Radfahrenden durch andere Verkehrsteilnehmende (80 %) sowie ein konfliktfreies Miteinander von Rad- und Autoverkehr (79 %) besonders wichtig.
Doch es fehlen, insbesondere im ersten Jahr der Corona-Pandemie, in fast allen Städten handfeste Signale für die Fahrradfreundlichkeit – mit 5,3 wurde dieser Aspekt am negativsten bewertet. Dazu kommen bekannte Probleme wie zu schmale Radwege und die zu geringe Kontrolle von Falschparkenden.
Die Siegerstädte
Beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020 liegt bei den Großstädten über 500.000 Einwohner*innen Bremen vor Hannover und Frankfurt am Main. In der Städtegröße 200.000 bis 500.000 Einwohner*innen platziert sich Karlsruhe vor Münster und Freiburg im Breisgau. Göttingenbleibt bei den Großstädten mit 100.000 bis 200.000 Einwohner*innen auf Platz eins, gefolgt von Erlangen und Heidelberg.
In der Kategorie 50.000 bis 100.000 Einwohner*innen siegt Nordhorn vor Bocholt und Konstanz. Bei den Städten 20.000 bis 50.000 Einwohner*innen liegt Baunatal erneut vorne, während Meckenheim und Westerstede die Plätze zwei und drei neu erobern. Bei den Städten bis 20.000 Einwohner schneidet Wettringen dieses Mal am besten ab, gefolgt von Reken und Rutesheim, das sich neu in der Spitzengruppe einfindet.
BÜNBNIS 90 / Die Grünen im Stadtbezirk Mengede:
Dortmund bleibt Schlusslicht beim ADFC-Fahrrad-Klimatest und auch für den Radverkehr in Mengede ist weiterhin ein schlechtes Klima
Unter dieser Überschrift kommentieren die Mengeder „Grünen“ die aktuellen Ergebnisse des ADFC-Fahrrad-Klimatests. In einer Pressemitteilung von Anfang dieser Woche stellt Thomas Rossen – Sprecher der Mengeder „Grünen” fest: „Bei der Akzeptanz des Radverkehrs erhält Dortmund die Schulnote 4,8 – mangelhaft. Dies verwundert angesichts der katastrophalen Situation in Mengede nicht”.
Dortmund, und das gelte auch für Mengede, habe vor allem beim Thema Sicherheit schlecht abgeschnitten. Mit der Schulnote 4,9 habe Dortmund sich im Vergleich zur letzten Befragung (4,8) nochmals verschlechtert. Weitere Mängel beziehen sich auf die Breite der Radwege (5,3), zugeparkte Wege (5,3) und die Führung an Baustellen (5,3), so der Mengeder „Grüne” weiter und er fordert: “Für schnelle Lösungen muss das Tiefbauamt der Stadt Dortmund sorgen, indem es weit fortgeschrittene Projekte endlich umsetzt. Dazu gehören die Fertigstellung der Emscher-Radwege sowie die Beseitigung von Frostschäden. Aber auch die Situation an der Königsheide ist absolut unbefriedigend. Auch sehen wir das Ordnungsamt in der Pflicht, bei den viel zu oft zugeparkten Radwegen einzuschreiten”.
Weitere Einzelheiten zum ADFC-Klimatest unter: https://fahrradklima-test.adfc.de/fileadmin/BV/FKT/Download-Material/Ergebnisse_2020/Rankingliste_FKT_2020.pdf
Die wesentlichen Botschaften des ADFC-Fahrradklima-Tests 2020 finden Sie hier übersichtlich im PDF-Format: Download: Botschaften ADFC-Fahrradklima-Test als PDF
Die interaktive Ergebniskarte auf dieser Seite enthält die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2020 sowie die Ergebnisse der Jahre 2012 bis 2018. Zur Anleitung mit Hinweisen zur Nutzung der interaktiven Karte bitte hier klicken.