“Der Goldene Geier” 2021

Die „Dreisteste Umweltlüge des Jahres“ kann nominiert werden

Klimafreundlich, nachhaltig, ökologisch – immer mehr Produkte enthalten  diese Werbung. Immer mehr Unternehmen behaupten, „grün“ zu sein. Aber Zweifel sind angebracht, ob in vielen Fällen nicht ein stattliches Maß an Farbenblindheit vorliegt. „Immer mehr Firmen werben für sich oder ihre Produkte und Dienstleistungen mit grünen Versprechen, die sich bei genauerem Hinsehen als Schwindel entpuppen. Das sogenannte Greenwashing ist inzwischen eine Milliarden-Euro-Industrie. Und das ist dreifach schlimm: Klima- und umweltschädliche Produkte machen mit Lügen Gewinne, VerbraucherInnen werden abgezockt und ihr Vertrauen in wirklich grüne Produkte sinkt. Das wollen wir gemeinsam verhindern“, sagt die stellv. Bundesgeschäftsführerin der Deutschen Umwelthilfe (DUH) Barbara Metz.

Deshalb ruft die DUH alle VerbraucherInnen auf zum gemeinsamen Kampf gegen Greenwashing. Dazu startet der Verband den diesjährigen Schmähpreis „Der Goldene Geier“, den Preis für die „Dreisteste Umweltlüge 2021“. Der DUH geht es mit dem Schmähpreis darum, “auf die Problematik Greenwashing allgemein aufmerksam zu machen und auch ganz konkret Produkte zu enttarnen, mit denen Menschen getäuscht werden. Letztendlich sollen Unternehmen dazu bewegt werden, ehrliche und ökologische Produkte auf den Markt zu bringen.”

Jede/r kann ab sofort Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen nominieren, die Klima- oder Umweltfreundlichkeit versprechen, in Wahrheit aber Umweltsünder sind. Möglich ist das mit nur wenigen Klicks unter www.duh.de/GoldenerGeier.

Die Nominierungsphase endet am 25. April 2021. Unter den eingereichten Vorschlägen wird die DUH die Kandidaten für die finale Verbraucher-Prämierung des Goldenen Geiers 2021 der „Dreistesten Umweltlügen“ auswählen und online zur Abstimmung stellen. Die Verleihung des Goldenen Geiers 2021 ist dann für Juni 2021 geplant.

Der Goldene Geier 2020 für den ökologisch unsinnigsten SUV ging an Daimler für seinen Stadtpanzer Mercedes GLS. Der Goldene Geier 2019 für die unsinnigste Einweg-Plastikverpackung ging an Nestlé für sein Mineralwasser Vittel.

Quelle und Fotos: DUH; Text: Silvia Rzadkowski / K. Neuvians

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