Lesetipp: „Zeitlupen“ – Der Fußball schreibt die besten Geschichten

Ein neues Buch von Lucas Vogelsang

Rom, Olympiastadion, 8. Juli 1990, 22 Uhr.

Die deutsche Nationalmannschaft ist vor wenigen Minuten Fußballweltmeister geworden. Durch ein Elfmetertor von Andreas Brehme wurde Titelverteidiger Argentinien im Finale mit 1:0 besiegt. Die Spieler feiern den gewonnenen Titel, jubeln und umarmen sich, einige wälzen sich vor Freude auf dem Rasen. Mannschaftskapitän Lothar Matthäus wird wenige Minuten später den WM-Pokal in Empfang nehmen. 

Ein einsamer Kaiser auf dem Rasen

Vor über dreißig Jahren haben rund 26 Millionen Fernsehzuschauer in  Deutschland dieses Endspiel, die Jubelszenen und die anschließende Siegerehrung am Bildschirm verfolgt. Die meisten von ihnen werden sich aber auch an eine andere Szene nach dem Schlusspfiff erinnern. Nämlich an Teamchef Franz Beckenbauer, der, in sich gekehrt, mit Händen in den Hosentaschen allein und in Gedanken versunken langsam über das Spielfeld schreitet. Was ist in dieser Stunde, die einen der größten Momente in der Chronik des deutschen Fußballs bedeutet, nur mit Kaiser Franz los? Will er Abstand gewinnen, muss er den dritten gewonnenen WM-Titel einer deutschen Nationalmannschaft erst einmal für sich selbst verarbeiten? 

Es ist eine Szene, die sich eingeprägt hat und nur wenig später wird Franz Beckenbauer Aussagen treffen, die für seinen Nachfolger Berti Vogts zur schweren Bürde werden und die beweisen, dass sich selbst ein Kaiser irren kann:  

„Wir sind jetzt die Nummer 1 in der Welt und schon lange die Nummer 1 in Europa. Jetzt kommen die Spieler aus Ostdeutschland noch dazu. Ich glaube, dass die deutsche Mannschaft über Jahre hinaus nicht zu besiegen sein wird“. 

Und wie zur Bekräftigung fügte Beckenbauer hinzu:

„Es tut mir leid für den Rest der Welt, aber wir werden für die nächsten Jahre nicht zu besiegen sein.“

Beim Fußball geht es nicht nur um Tore, Punkte und Meisterschaft

Das ist nur einer von zahlreichen denkwürdigen Momenten, die Lucas Vogelsangs neues Buch „Zeitlupen“ wieder in Erinnerung ruft. Und dabei geht es nicht nur um Tore, Punkte, Meisterschaft oder herausragende Spielszenen. Der Fußball hat oft außerhalb des Spielgeschehens jede Menge Szenen geschaffen, die nachhaltig im Gedächtnis bleiben, die mit einem bestimmten Spiel oder einem Spieler, wahrscheinlich auf ewig verbunden sind. Nur einige Beispiele dazu:

  • Der Torfall“ von Madrid im Champions League-Spiel des BVB mit der humorvollen Moderation von Günther Jauch und Marcel Reif rund um das zerbrochene, auf dem Rasen liegende Fußballtor. Beide bekamen dafür später einen Fernsehpreis. 
  • Jürgen Klinsmanns wütender Tritt in die Werbetonne als Spieler des FC Bayern anlässlich seiner Auswechselung.
  • Stefan Effenbergs „Stinkefinger“ beim Spiel der deutschen Nationalmannschaft während der WM in den USA.
  •  Schalkes Spieler Friedel Rausch wird beim Derby von einem Dortmunder Polizeihund in den Allerwertesten gebissen. 

Diese Ereignisse und noch viele mehr finden sich in Lucas Vogelsangs neuem Buch. 

Der Autor, der bereits mehrere Bücher auch außerhalb des Fußballs veröffentlicht hat, beschränkt sich in seinem Werk aber nicht nur auf die bloße Beschreibung der von ihm ausgewählten Szenen und Geschichten, sondern es geht ihm auch um das Davor und das Danach. Wie kam es dazu und welche Auswirkungen und spätere Konsequenzen und Entwicklungen ergaben sich daraus? 

Fußball ist sehr oft „Kopfkino“

Das 220 Seiten umfassende Buch enthält 21 abgeschlossene Kapitel rund um die  „schönste Nebensache der Welt“. Und viele dieser Kapitel, sofern der Leser sie selbst vor dem TV oder sogar im Stadion erlebt hat, werden bei ihm sein persönliches „Kopfkino“ auslösen. Etliche Bilder und Szenen kommen dann wie auf Knopfdruck zurück. Dazu fasst Lucas Vogelsang im ersten Kapitel von „Zeitlupen“ zusammen, was wahrscheinlich jeder Fußballfan bestätigen kann:

„Denn die Szenen von damals, die schon gespielten Spiele, sie sind im besten Fall wie Musik. Sie bergen Gefühle. Ganz so, als hätten wir einen Teil von uns dort im Strafraum, im Jubel und im Schmerz konserviert. Wir sind dann wieder so alt, so dumm oder auch so glücklich wie damals.“   

Für Fußballfans ist „Zeitlupen“ daher eine klare Kaufempfehlung. Und selbst diejenigen, die sich möglicherweise nur bei Welt- oder Europameisterschaften für Fußball interessieren, werden feststellen, dass es sich bei vielen Szenen auf dem Rasen um viel mehr als „nur“ um Fußball dreht.     

Lucas Vogelsang: 

„Zeitlupen  – Denn der Fußball schreibt die besten Geschichten““

Tropen Verlag

Gebundene Ausgabe: 220 Seiten, 16,00 €

Kommentare sind geschlossen.