Corona -Testzentrum heute auf Gut Königsmühle eröffnet

Stiftung help and hope ermöglicht Corona-Schnelltests auf Gut Königsmühle

Am heutigen Samstag hat die Stiftung help and hope auf Gut Königsmühle ein Corona-Testzentrum eröffnet. Der Betrieb des Testzentrums erfolgt in Kooperation mit der Prävent GmbH. (Vgl. hierzu auch Bericht auf MIT vom 3.5.2021 ) „Wir haben festgestellt, dass es in Mengede und Umgebung zu wenig Testmöglichkeiten gibt. Gerade an Wochenenden haben die BürgerInnen nur wenige Möglichkeiten sich auf SARS-CoV-2 testen zu lassen. Gemeinsam mit der Prävent GmbH haben wir nun eine Teststation auf Gut Königsmühle errichtet“, so Sandra Heller, Vorstandsvorsitzende der Stiftung help and hope.Starttermin ist an diesem Wochenende – d.h. heute und morgen von 12.00 – 18.00 Uhr. Ab dann können sich BürgerInnen ohne vorherige Terminanmeldung jeden Montag und Mittwoch von 7:30 bis 10:30 Uhr und von 15:00 bis 18:00 Uhr kostenlos testen lassen sowie jeden Samstag und Sonntag von 12:00 bis 18:00 Uhr.
Es haben alle BürgerInnen die Möglichkeit sich testen zu lassen, nicht nur die aus der näheren Umgebung. Die Testung kann verbunden werden mit einem Besuch des Landcafés „Kleiner König“ oder des Kinderspielplatzes auf Gut Königsmühle. Natürlich können auch die ansässigen Vereine bzw. Organisationen das Testzentrum nutzen.

Die Prävent GmbH ist eine durch die Stadt Dortmund beauftrage offizielle Teststelle zur Bürgertestung nach § 4a Coronavirus-Testverordnung (TestV): sie bietet die Durchführung der kostenlosen Corona-Schnelltests an.

Am heutigen Sonntag haben sich bis 16.00 Uhr gut 70 Personen testen lassen. Um einiges höher war die Anzahl der BesucherInnen  des Cafés bzw. der Spielplätze. Sandra Heller war mit dem Start sehr zufrieden – die Ablauforganisation durch das Test-Team verlief professionell und angenehm reibungslos, wie sie sich durch einen persönlichen Test überzeugen konnte.

Kommentare sind geschlossen.