Pilotprojekt zum Bedingungslosen Grundeinkommen beginnt mit der Auszahlung

1.200 Euro monatlich drei Jahre lang

Am 1.6.2021 war es soweit: Für die erste Langzeitstudie des Pilotprojekts „Grundeinkommen“  bekommen 122 Menschen in Deutschland monatlich 1.200 Euro ausgezahlt – für insgesamt drei Jahre. Die Glücklichen wurden aus über zwei Millionen Menschen ausgewählt, die sich im vergangenen Jahr darum beworben hatten.
Finanziert wird das Projekt durch Spenden von rund 181.000 Privatpersonen. Die Finanzierung durch private Spenden sichert die politische Unabhängigkeit der Studie.

Das Pilotprojekt hat eine längere Vorgeschichte, denn seit sieben Jahren probiert der gemeinnützige Verein „Mein Grundeinkommen“ aus, worüber andere nur reden: Er verschenkt Bedingungslose Grundeinkommen von 1.000 Euro pro Monat für jeweils ein Jahr, um herauszufinden, wie Grundeinkommen in der Praxis wirken. Um die Vergabe gerecht zu gestalten, veranstaltet die Organisation monatliche Verlosungen. Über 800 Menschen gewannen bisher und alle berichten Ähnliches von ihrer Zeit mit dem Grundeinkommen: In vielen erwachten Tatendrang und Kreativität. Einige bildeten sich weiter und wechselten ihren Job oder machen sich selbständig.
Als Zwischenfazit lässt sich aus den bisherigen Erfahrungen ziehen: Grundeinkommen funktioniert – im Kleinen. Jetzt soll geklärt werden, was es im Großen kann: Gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat Mein Grundeinkommen das Pilotprojekt Grundeinkommen gestartet: Am 1.6. erhielten die TeilnehmerInnen ihren ersten Monatsbetrag ausgezahlt.

Die gemeinsame Studie des DIW und des Vereins Mein Grundeinkommen soll erstmals Grundlagenforschung zum Bedingungslosen Grundeinkommen (BGE) liefern. Michael Bohmeyer, Initiator des Pilotprojekts erklärt:
„Die Debatte um das Bedingungslose Grundeinkommen ist von ideologischen Glaubenssätzen geprägt. Wir wollen wissen, was am BGE wirklich dran ist. Entwickeln wir mehr Gemeinsinn? Führt es zu weniger Burnout, ermöglicht es bessere Arbeit und mehr Weiterbildung? Treffen wir mutigere Entscheidungen? Haben die Menschen mehr Raum und Kraft, sich für eine lebenswerte Zukunft für alle einzusetzen?“

Falls die jetzige Studie zeigen sollte, dass das Grundeinkommen deutliche Effekte hat, sollen im Rahmen des Pilotprojektes zwei weiterre Studien zum BGE durchgeführt werden,  die u.a. erste Ansätze erforschen sollen, ob und wie ein Grundeinkommen für alle Menschen in Deutschland realistisch finanziert werden könnte.

Quelle: Pilotprojekt Grundeinkommen; www.pilotprojekt-grundeinkommen.de;
MEIN Grundeinkommen; www.mein-grundeinkommen.de

 

Kommentare sind geschlossen.