MOGELPACKUNG DES MONATS MAI 

Verbraucherzentrale Hamburg stellt fest: Smarties, Lion und Kitkat –
wieder einmal alles durch Reduzierung der Füllmengen teurer

„Die Mogelpackung des Monats Mai ist diesmal nicht nur ein Produkt, sondern das „halbe“ Süßwarensortiment von Nestlé“, stellt  die Verbraucherzentrale Hamburg fest. Durch reduzierte Füllmengen seien die Preise für Smarties, Lion und Kitkat versteckt um bis zu 25 Prozent erhöht worden. „Diese Masche wendet Nestlé nicht zum ersten Mal an“, heißt es aus Hamburg.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Sechs Produkte der Marken Kitkat, Lion und Smarties von Nestlé sind durch Füllmengenreduzierungen teurer geworden.
  • Die versteckten Preiserhöhungen liegen zwischen 12 und 25 Prozent.
  • Nestlé begründet den Preisanstieg mit höheren Produktionskosten und nachhaltigeren Verpackungslösungen.
  • Nestlé ist Wiederholungstäter – bei fünf von sechs Produkten wurde die Weniger-drin-Preis-gleich-Masche in den letzten Jahren mehrfach angewendet. Die Smarties Minis zum Beispiel sind zwischen 2014 und 2021 um über 60 Prozent teurer geworden.Weitere Infos unter www.vzhh.de

    Quelle und Foto: Verbraucherzentrale HH

Kommentare sind geschlossen.