22 Jahre im Dienst der Pfarrgemeinde St. Remigius

Lisa Prinz als Pfarrsekretärin verabschiedet

Nach 22 Jahren als Pfarrsekretärin in St. Remigius wurde Lisa Prinz in einem stimmungsvollen Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet. Das Pastoralteam würdigte ihr Engagement und auch zahlreiche Gruppen in der Gemeinde waren zur Verabschiedung gekommen und bedankten sich bei ihr.
“Als Pastoralverbunds- und Pfarrsekretärin war sie oft erste Anlaufstelle für viele Ehrenamtliche aus den Gemeinden, aber auch Ratsuchende, die sich mit einem Anliegen an die Kirche wandten, fanden bei Lisa Prinz ein offenes Ohr und stets ein gutes Wort. Egal, ob am Telefon oder in der persönlichen Begegnung im Pfarrbüro konnte man spüren, dass der Beruf für sie auch eine Berufung ist”, fasste Pfarrer Hubert Werning die Wahrnehmung des Pastoralteams zusammen.

In einem Open-Air-Gottesdienst auf dem Kirchplatz von St. Remigius wurde Lisa Prinz am gestrigen Sonntag offiziell als Pfarrsekretärin verabschiedet. Bei strahlendem Sonnenschein sorgten zahlreiche Gemeindemitglieder für einen angemessenen Rahmen. Statt einer Predigt führte Pfarrer Werning mit der Sekretärin ein Gespräch, in dem so mancher Schatz aus dem Arbeitsleben gehoben wurde. Da ging es um Teamwork, Organisationsfähigkeit und selbst von der geschenkten „offenen Flasche Wein“ konnte eine Botschaft abgeleitet werden. Robin Auverkamp und Gemeindereferent Markus Kohlenberg waren die adäquaten musikalischen Begleiter dieser Erinnerungreise.
Lisa Prinz dankte allen für das herzliche und freundschaftliche Miteinander und wünschte ihrer Nachfolgerin Stefanie Hiller eine ebenso freundliche Aufnahme.

(v.l.n.r.): Pastor Karl Kudla, Stefanie Hiller, Rolf und Lisa Prinz, Pfarrer Hubert Werning, Markus Kohlenberg.

Für den Abschluss der Verabschiedungszeremonie hatte Markus Kohlenberg einige Schlager umgedichtet, die er gemeinsam mit Pfarrer Hubert Werning und Pastor Karl Kudla zum Besten gab. Darin gab es tiefsinnige und humorvolle Einblicke in den Arbeitsalltag des Mengeder Pfarrbüros.
Neben dem Pastoralteam gratulierten zahlreiche Gruppen, die mit Lisa Prinz jahrelang zusammengearbeitet haben – vom Kindergarten und dem “Haus der offenen Tür” bis hin zur Frauengemeinschaft und zum Pfarrgemeinderat. Auch aus den benachbarten Gemeinden des Pastoralverbundes gab es herzliche Dankesworte und gute Wünsche für den bevorstehenden Ruhestand.

Quelle und Foto u.l.: Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen; Foto o.r.: Archiv MIT; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.