Kurznachrichten: Vorabinformation der Feuerwehr zum Wetter

Deutscher Wetterdienst warnt vor möglichem Gewitter und Starkregen

Am gestrigen Freitag gab das Ministerium des Inneren des Landes Nordrhein-Westfalen an die Kommunen einen Erlass mit dem Hinweis auf eine mögliche Unwetterlage mit Gewittern und Starkregen für dieses Wochenende heraus.

In der Wettervorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wurde darauf hingewiesen, dass es am Samstagnachmittag und am Abend zu gebietsweise einzelnen, teils kräftigen Gewittern kommen kann. Dabei seien lokal eng begrenzt Unwetter durch heftigen Starkregen mit Mengen zwischen 25 und 40 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit möglich. Vereinzelt können auch stürmische Böen um 70 km/h (Bft 8) und kleinkörniger Hagel auftreten. Eine genaue Lokalisierung der Schwerpunkte wird – wenn überhaupt – nur sehr kurzfristig möglich sein.

Diese Vorabinformation wird auch über die Social-Media-Kanäle der Feuerwehr und der Stadt Dortmund verbreitet. Sollte es zu einer konkreten Unwetterwarnung für das Dortmunder Stadtgebiet durch den DWD kommen, würde neben weiteren Informationen über die Social- Media-Kanäle auch eine Warnung über die Warnapp NINA erfolgen.

Text: Pressestelle der Stadt Dortmund; Foto: Archiv MIT

 

Kommentare sind geschlossen.