Ein Lob den Wildpflanzen im Hausgarten

Nachtkerzenkino

Eva Latterner

Im kleinen Reihenhausgarten hat sie sich vor einigen Jahren angesiedelt- die Zweijährige Nachtkerze, Oenothera biennis. In den Sommermonaten öffnen sich die gelben Blüten der heilkräftigen Pflanze abends in der Dämmerung, ein Schauspiel, das für uns seit ihrem Erscheinen zum Gartenalltag gehört und irgendwann keine großartige Beachtung mehr fand.  Bis zu dem Wochenende im Juli, als die ganze Familie sich nach langer Zeit zum ersten Mal wieder trifft und im kleinen Reihenhausgarten bis weit in den Abend zusammensitzt. 

„Oh, was ist das denn? Da geht eine Blüte auf, und ich kann zugucken!“
Schnell zieht die Nachtkerze sieben Erwachsene in ihren Bann. Das Anschwellen der Knospe, das Aufgehen und schließlich das volle Entfalten der Blüte in kürzester Zeit wird kommentiert und fotografiert. Der Blütenduft und die zartgelbe Farbe locken umgehend Insekten an.


Leben im Garten. Wildblumen neben Rosen, Unkraut neben den Stauden, alles auf engem Raum.
Seit diesem Abend genieße ich das friedliche Durcheinander in den Beeten wieder viel intensiver und freue mich über mein Nachtkerzenkino in der Dämmerung.

 Fotos: Horst Fark.  Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.