Kurznachrichten: Neues aus dem Groppenbruch

 Wespenspinne erobert jetzt auch den Groppenbruch

Eine interessante Geschichte aus Groppenbruch hat uns Leser Franny Engels zur Verfügung gestellt:
Auf dem Foto dieser Seite ist eine Wespenspinne abgebildet. Die Wespenspinne (Argiope bruennichi) – auch Zebraspinne oder Tigerspinne genannt – fühlt sich jetzt, nach den letzten trockenen und heißen Sommern auch im Groppenbruch zu Hause. Die große und sehr auffallend gezeichnete Art wurde 2001 zur Spinne des Jahres gewählt. Die Wespenspinne war früher vor allem im südlichen Europa anzutreffen, in Mitteleuropa sehr selten. Seitdem hat die Wespenspinne ihr Verbreitungsgebiet stark ausgedehnt. Sie ist in fast allen europäischen sowie in einigen asiatischen und nordafrikanischen Ländern anzutreffen.

Diese Art bevorzugt sonnige, offene Standorte mit Trockenrasen, lückig bewachsenes Ödland oder Feuchtwiesen.
Das Gift der Wespenspinne ist für den Menschen nicht gefährlich. Die Giftklauen können die menschliche Haut normalerweise nicht durchdringen, da sie zu kurz sind. Nur an dünnen Hautstellen, wie zum Beispiel an den Ohrläppchen, kann es zu einem Giftbiss kommen. Schwellungen, Rötungen und leichte Schmerzen können die Folge sein.

Zur Vergrößerung des Fotos dieses bitte anklicken!
Foto: Michael Kemper

Kommentare sind geschlossen.