Kurznachrichten: Seniorenbüro Mengede

„Haben Sie vorgesorgt? Die Patientenverfügung und die Notfalldose“

Ende Juli – beim letzten  Vortragsabend des Seniorenbüros Mengede – ging es um die Patientenverfügung und die Notfalldose. Die Veranstaltung im Videochat wurde als Gemeinschaftsveranstaltung der Seniorenbüros Hombruch und Mengede zusammen mit dem Nachbarschaftstreff Menglinghausen durchgeführt. 

Es wurde dabei vor allem erläutert, welche Möglichkeiten mit einer Patientenverfügung festgelegt werden können, insbesondere welche medizinischen Maßnahmen durchzuführen oder zu unterlassen sind, wenn man/frau nicht mehr in der Lage ist, selbst Entscheidungen zu treffen. “Es ist hilfreich, Wünsche für Behandlungsoptionen mit der Vertrauensperson abzuklären, damit in Fällen, in denen jemand nicht mehr für sich entscheiden kann, diese Vertrauensperson die Interessen des Patienten vertreten kann“, so ein Fazit des Referenten Detlef Masan.
Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde die Notfalldose vorgestellt. „Mir liegt dieses Thema besonders am Herzen“, erklärt Ulrike Klotz. „Es handelt sich um ein einfaches – in Apotheken erhältliches – Hilfsmittel, das im Notfall den Rettungskräften mit gesammelten Informationen zum Gesundheitszustand des Patienten ein umfassendes Bild verschaffen kann.“

Quelle und Fotos: Seniorenbüro Mengede und Archiv MIT

Kommentare sind geschlossen.