JeKits-Kinder stürmen die Musikschule

Grundschulkinder, die am Landesprogramm JeKits teilnehmen, können ihre Instrumente abholen

In der Musikschule Dortmund ist auch in den Sommerferien Hochbetrieb: Seit letzter Woche dürfen alle Grundschulkinder, die am Landesprogramm „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ teilnehmen, das Musikinstrument ihrer Wahl abholen. Das ist für die meisten Beteiligten ein aufregendes Erlebnis, denn die wenigsten hatten bisher ein eigenes Instrument. Vorstellungen von einer Trompete können sich die meisten machen – beim Cello oder beim Kontrabass wird es schon schwieriger.

Erwartet werden bis zum Ferienende etwa 1500 JeKits-Kinder und dafür müssen die Instrumente vorbereitet worden sein.

Alle Blasinstrumente werden professionell gereinigt und überprüft, die Streichenstrumente mit neuen Saiten bezogen und – wenn erforderlich – werden auch neue Instrumente für die SchülerInnen angeschafft.

JeKits wird ab dem kommenden Schuljahr schrittweise auf die gesamte Grundschulzeit ausgeweitet.  Zudem gibt es zusätzlich zum Einzel- bzw. Gruppenunterricht die Möglichkeit, gemeinsam mit den anderen Kindern der Schule in einem Orchester mitzuspielen. Die Instrumente wird weiterhin weiterhin kostenlos verliehen,

“Wir freuen uns sehr darüber, dass so viele Kinder selbst ein Instrument spielen möchten“, berichtet Christine Hartman-Hilter, stellv. Direktorin der Musikschule Dortmund.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Fotos: Denise Wille, Musikschule Dortmund und Archiv MIT

Kommentare sind geschlossen.