Der „Bildungssommer“ am Heinrich-Heine-Gymnasium 

Eine Woche vor Schulstart konnten sich SchülerInnen auf das neue Schuljahr vorbereiten

Eine Woche vor Beginn des neuen Schuljahres hat das Heinrich-Heine-Gymnasium seine Türen geöffnet und alle interessierten SchülerInnen der Sekundarstufe I zum Feriencamp „Bildungssommer“ eingeladen. Eine Woche lang wurden die Teilnehmenden täglich in der Zeit von 9.00 bis 15.00 Uhr von Studierenden und OberstufenschülerInnen betreut. Vormittags wurden  Grundlagen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik aufgefrischt, nachmittags hieß das Motto: „Spiel, Sport und Spaß“.

Yasemin Özacardi (Teach First Deutschland), Dr. Anja Jungermann (FB Schule der Stadt Dortmund), Laura Mai Ehrich (HHG und Fellow Teach First Deutschland), Susanne Köhnen (HHG), Katharina Telwa (FB Schule der Stadt Dortmund

Insgesamt haben 70 SchülerInnen  – aufgeteilt in sechs Gruppen – teilgenommen. Vorwiegend waren es die neuen „Fünftklässler“, die auf diesem Wege bereits vor Schulbeginn die neue Schule und ihre künftigen – gleichaltrigen wie älteren – Mitschülerinnen kennenlernen konnten. Insgesamt 28 Schulen im Dortmunder Raum haben sich an diesem „Vorbereitungskurs“ beteiligt, der in Kooperation mit dem Jugendamt und dem Fachbereich Schule der Stadt Dortmund durchgeführt wurde.
Für Laura Mai Ehrich, Fellow von Teach First Deutschland ( hierzu s. u.) und Leiterin dieses Projektes am HHG,  ist der Start ins neue Schuljahr vor dem Hintergrund des letzten Schuljahres eine besondere Herausforderung für SchülerInnen, aber auch für das Kollegium. „Wir werden sowohl bei der Vermittlung der schulischen Inhalte als auch bei der Gestaltung von Nachmittagsangeboten besonders viel Fantasie  entwickeln müssen“, ist sie überzeugt.

Infos zu  Teach First Deutschland   https://www.teachfirst.de
Teach First Deutschland ist eine bundesweit tätige gemeinnützige Bildungsorganisation, die es sich zum Ziel gemacht hat, Schülerinnen und Schülern mit schwierigen Startbedingungen zu unterstützen, sie auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Schulabschluss zu begleiten und zu zeigen, dass Kinder und Jugendliche in einem herausfordernden Umfeld erfolgreich sein können. Dafür arbeiten überdurchschnittliche Hochschulabsolventinnen und -absolventen verschiedener Studienrichtungen als sogenannte Fellows bundesweit an ausgewählten Einsatzsschulen.
Als zusätzliche Lehrkräfte in Unterricht und Ganztag unterstützen sie Schülerinnen und Schüler besonders dort, wo diese häufig scheitern: an Übergängen im Bildungssystem. Sie setzen sich dafür ein, dass ihre Schülerinnen und Schüler einen Abschluss erreichen und eine passende Anschlussoption finden. Dazu werden den Jugendlichen die eigenen Potenziale aufgezeigt und der Glaube an den eigenen Erfolg gestärkt.
Fellows werden in einem mehrstufigen Verfahren ausgewählt, drei Monate für den zweijährigen Schuleinsatz vorbereitet sowie im Rahmen des Leadership-Programms von Teach First Deutschland begleitet und fortgebildet. Der Einsatz für Teach First Deutschland prägt eine Generation von Verantwortungsträgern, die sich anschließend mit dem Alumni-Netzwerk für bessere Bildungschancen stark macht. Nach ihrem Einsatz engagieren sich ehemalige Fellows als Bildungsbotschafter in verschiedenen Positionen in Wirtschaft, Politik oder Verwaltung. 

 

Kommentare sind geschlossen.