Stadtverwaltung beschafft weitere  E-Cargo-Bikes für die MitarbeiterInnen des Grünflächenamtes

Für eine zügige Aufgabenerfüllung und für ein besseres Klima in die Pedalen treten

„Die Kontrolle der Spielplätze ist besonders in den Innenstadtbereichen mit dem E-Cargobike sehr praktisch, da die Parkplatzsuche entfällt. Außerdem sind die Wege oft kürzer und die Kontrollpunkte können direkt angefahren werden“, sagt Tobias Steinweg vom Grünflächenamt. Er und sein Team setzen die neuen E-Cargo-Bikes der Stadt für vielfältige Aufgaben ein, das sind z.B. Kontrolle der Verkehrssicherheit von Spielgeräten auf Kinderspielplätzen, in Tageseinrichtungen für Kinder, an Schulen, in Jugendfreizeitstätten. 

Nach der Zielvorgabe des Verwaltungsvorstandes die dienstliche Mobilität auch mit Hilfe von Fahrrädern, Pedelecs und E-Cargobikes zu verbessern konnte nach einem europaweiten Vergabeverfahrens im Dezember 2020 die Beschaffung in die Wege geleitet werden. Die erste Lieferung von 29 Pedelecs, zehn E-Cargobikes und eines Fahrrads erfolgte im Frühjahr.
Weitere Bestellungen –  neun Fahrräder, zehn Pedelecs und sechs E-Cargobikes – sind in Auftrag gegeben, dazu sollen noch weitere 36 (E-)Dienst- und Lastenfahrräder ieschafft werden. 

Mit diesem Projekt verfolgt die Verwaltung  zwei Ziele: Das bereits bestehende dienstliche Mobilitätsangebot soll ergänzt und dabei soll vor allem die ökologische Neuausrichtung des kommunalen Fuhrparks forciert werden.

Quelle und Fotos: Pressestelle der Stadt Dortmund

Kommentare sind geschlossen.