2. Michaelis Kultur-Wochenende  

Mengede feiert am 04. und 05.09.2021 das 2. Michaelis-Kultur-Wochenende

Eigentlich war in diesem Jahr wieder das Michaelisfest geplant. Leider waren Straßenfeste aber nach der Coronaschutzverordnung untersagt. Daher hat das Stadtbezirksmarketing mit den Mitveranstaltern entschieden, wie im vergangenen Jahr so auch in diesem Jahr ein Michaelis-Kultur-Wochenende durchzuführen.
Erfreulich für alle Akteure: Das 2. Michaelis Kultur-Wochenende kann ohne große Einschränkungen stattfinden. Lediglich an Ständen und in Warteschlangen gibt es eine Maskenpflicht.

Das Kultur-Wochenende  wird durch Bezirksbürgermeisterz Axel Kunstmann am Samstag um 14:00 Uhr eröffnet.
Anschließend startet das Bühnenprogramm mit Heiko Fänger. Der bietet ein buntes Programm für Kinder aus „Ingas Garten“ mit Kinderliedern zum Mitmachen.
Es folgt mit  Oh-Larry eine Clownshow für Jung und Alt, bevor es dann von An-Spiored Irish-Folk zu hören gibt.
Es folgt Bruno Knust. Seit drei Jahrzehnten ist der Dortmunder als Kabarettist, Comedian, Schauspieler und Entertainer erfolgreich unterwegs.
Zum Tagesabschluss gibt es Livemusik der „Wohnzimmerband“ bis in die späten Abendstunden zu hören. 

Am Sonntag startet um 11 Uhr erneut Heiko Fänger mit seinem Mitmachprogramm für Kinder, um 12 Uhr findet ein ökumenischer Gottesdienst statt – Mitwirkende der Kindergarten „Emscherwichtel“ und der Mengeder Bläserchor.

Nach einer kurzen umbaubedingten Pause tritt anschließend die preisgekrönte Wissenschafts-Show der Physikanten & Co auf. Ziel der Gruppe ist

Ballon-Waage – Physikanten & Co.

es,  ‚schwere‘ Wissenschaft vergnüglich und verständlich zu präsentieren. Wenn sie die Bühne betreten, “wird Physik so packend wie ein Fußballendspiel“. Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 haben die Physikanten mehr als eine Million Zuschauer erreicht – in Deutschland, aber auch europaweit sowie u.a.in Japan und Südafrika. Physikanten-Gründer Marcus Weber präsentiert regelmäßig spektakuläre Experimente in der ARD-Samstagabendshow „Wer weiß denn sowas XXL”
Zum Abschluss des hoffentlich gelungenen Tages gibt es noch einmal Musik zu hören: Hardy´s Jazzband präsentiert heiße Rythmen mit Swing, Jazz und Dixi.

Der Gewerbeverein Mengede organisiert parallel zu all dem einen verkaufsoffenen Sonntag auf dem Straßenzug Siegburgstraße, Am Amtshaus, Mengeder Str. und Heimbrügge von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Natürlich ist während der Programmpunkte auf der Veranstaltungsfläche auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Auf dem Amtshausparkplatz wird durchgehend  zusätzlich zu dem übrigen Programm abwechslungsreiche Unterhaltung geboten: ein Kinderkarussell, ein Mitmachstand der Jugend-Feuerwehren (Mengede und Groppenbruch) und ein Ballonkünstler sind dort aktiv.

Die VeranstalterInnen freuen sich an beiden Tagen ein buntes Kulturwochenende anbieten zu können. Deswegen hier der Hinweis: Ohne die tatkräftige Unterstützung der Mitveranstalter (Patrik Arens und Ingo Plettner), sowie der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Dortmund, der Volksbank Dortmund Nord-West und des Kulturbüros wäre das Kultur-Wochenende nicht zustande gekommen.

Zur Vergrößerung des Plakats dieses bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.