Zweite Heimattour 2021 des Stadtteilvereins „Mein Ickern”

Ickern und Umgebung per Rad erkunden

Regenrückhaltebecken, Emscher und Kanal – Rund um Ickern tut sich was. Je mehr die ursprünglich für den Bergbau und die Industrie genutzten Flächen zurückgebaut und renaturiert werden, desto größer wird der Erholungs- und Freizeitfaktor vor der Haustür in Castrop-Rauxel.
Seit 2015 laden der Stadtteilverein “Mein Ickern” und der Verein “Menschen an der Emscher”  Bürgerinnen und Bürger ein, sich ein eigenes Bild von diesen positiven Veränderungen zu verschaffen. Nun steht die zweite Heimattour 2021 an. Sie steht am 18. September 2021 unter dem Motto „Neues aus dem Emscherland“.

Auf der Tour erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Neues zum Burgplatz Henrichenburg, zur König-Ludwig-Trasse und seiner Bergbaugeschichte, zur Suderwicher Alm und dem Herner Meer.
Treffpunkt ist um 13.00 Uhr der Marktplatz Ickern. Die Strecke wird mit vielen Stopps und moderatem Tempo zurückgelegt, so dass auch weniger trainierte Radfahrer teilnehmen können.
Um die neuen Eindrücke gemeinsam am Ende der Heimattour Revue passieren zu lassen, organisieren die Veranstalter zum Abschluss jeder Tour einen Stopp am Hof Emschertal. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, sich bei Kaffee und Kuchen dort weiter auszutauschen, Kontakte zu festigen und die Nachbarschaft zu pflegen.
Die Teilnahme an den Heimattouren ist kostenlos. Ja nach Situation der Coronapandemie sind kurzfristige Programm- oder Terminänderungen möglich.
Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, bittet der Verein um eine Anmeldung bei Marc Frese, Vorsitzender von “Mein Ickern”,
vorstand@mein-ickern.de, fon 01 73. 57 57 0 55.

Text und Fotos: Marc Frese „Mein Ickern“;zur Vergrößerung des Plakats dieses bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.